Header Image

Meldungen

Gedenken an Verfolgte, Gefolterte und Getötete in Zossen am 27. Januar

Zossener Bürger finden sich anlässlich des 78. Jahrestages der Befreiung des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen am 27. Januar zusammen. Zum Gedenken an die über 6 Mio. Opfer des Nationalsozialismus ist jeder aufgefordert. Um 18 Uhr gibt es eine kurze Ansprache auf dem Marktplatz in Zossen, dem ein gemeinsamer Stolperstein-Rundgang vom Marktplatz 16 über die Berliner Straße 11 zu der Stubenrauchstraße 4 folgt.

Nach jüdischem Brauch werden Zossener Bürger an den gesetzten Stolpersteinen der Stadt kleine Steine und Blumen niederlegen. Die Gedenksteine erinnern unter anderem an die jüdischen Familien Falk, Weinberg und Dalen aus Zossen.

Ab 19 Uhr wird anschließend in der Bücherstadt Wünsdorf ein Militärgeschichtlicher Abend unter Leitung von Politikwissenschaftler Stefan Bollinger stattfinden (Eintritt: 10 Euro). Zentrale Fragen zum Holocaust wie: „Warum folgten Bürger, Bauern, auch Arbeiter den Braunen? Und ist unsere Demokratie wirklich vor einer Wiederholung und faschistischem Umsturz sicher?“ werden zur Diskussion gestellt.

 

Weitere Infos und Fotos nach dem Gedenken unter www.zossen.de.

 

mehr erfahren

Projekt "Mittendrin statt außen vor" zur Stärkung älterer Menschen

Heute war das erste Treffen einer neu gebildeten Projektgruppe zur Stärkung und Teilhabe älterer Menschen. "Mittendrin statt außen vor" ist das Ziel. Bis 2027 wollen die GAG und die Stadtverwaltung in Kooperation mit Lebensstadt e.V., IsiSPo e.V., dem Seniorenbeirat und den Ortsvorstehern der Vereinsamung älterer Menschen entgegenwirken und den Zusammenhalt in den Nachbarschaften stärken.

Kostenlose Besuche von Kultur- und altersgerechten Sportveranstaltungen schaffen Gemeinsamkeit sowie Austausch und verbinden verschiedene Generationen miteinander.

mehr erfahren

Ehrenamtliche Richter*innen für die Jugendgerichtsbarkeit gesucht – Termin: 18. April 2023

Jugendschöffenwahl 2023:

Die Wahl der Jugendschöffen für die Wahlperiode 2023 bis 2028 findet 2023 statt.

Alle fünf Jahre sind bundesweit auch die Jugendschöffen neu zu wählen. Als ehrenamtliche Richter*innen nehmen sie neben den Berufsrichter*innen an den Jugendgerichtsverhandlungen an den Amtsgerichten Zossen und Luckenwalde sowie am Landgericht Potsdam teil.

Bewerbung in TF: Sie müssen im Landkreis Teltow-Fläming wohnen, zu Beginn der Wahlperiode zwischen 25 und 69 Jahre alt und deutsche Staatsbürger*in sein.

Die Bewerbungen werden im Jugendamt erfasst und dem Jugendhilfeausschuss vorgelegt.

Schöffenwahl Jugendgerichtsbarkeit 2023 in TF: www.teltow-flaeming.de/jugendschoeffen-2023.

Hier ist auch das Bewerbungsformular verlinkt.

 

mehr erfahren

Schöffenwahlen 2023

Für die zukünftige Amtszeit von 2024 bis 2028 werden aktuell acht Schöffen für das Amtsgericht in Zossen gesucht.

Mit Hilfe eines Bewerbungsformulars können sich interessierte deutsche Staatsbürger im Alter zwischen 25 und 69 Jahren bei der Stadt Zossen als ehrenamtliche Haupt- und Ersatzschöffen bewerben.

mehr erfahren

Verkürzte Sprechzeit der Kfz-Zulassungsbehörde in Zossen am 18. Januar

Die Kfz-Zulassungsbehörde in Zossen, Stubenrauchstraße 26c, schließt am Mittwoch, 18. Januar 2023, bereits um 11 Uhr. Die Verkürzung der Sprechzeit erfolgt aus innerbetrieblichen Gründen. Die Behörde bittet um Verständnis und Beachtung.

 

mehr erfahren

Die Feuerwehr der Stadt Zossen hat offiziell seit 01.01.2023 eine neue Stadtwehrführung.

Bild: Stadt Zossen, v.l.n.r. Axel Kittlaus-Böttcher, Mathias Bleeck, Jens Grothe

Mathias Bleeck ist neuer Stadtwehrführer in Zossen. Seine Stellvertreter sind Jens Grothe (1. Stellvetreter Stadtwehrführer) und Axel Kittlaus-Böttcher (derzeit im Qualifizierungslehrgang). Alle drei kommen aus den eigenen Reihen, haben langjährige Erfahrung bei der Feuerwehr und sind sehr gut bekannt mit den Strukturen und alltäglichen Herausforderungen. Stefan Kricke und sein Stellvertreter Jens Grothe waren bis 31. Dezember 2021 als Vorgänger der heutigen Stadtwehrführung im Amt. Ihnen gebührt großer Dank!

 

mehr erfahren

Wirksam gegen den Eichenprozessionsspinner

Wie bereits in den Vorjahren wird die Stadt Zossen die Bäume im öffentlichen Bereich auch im Frühjahr 2023 gegen den Eichenprozessionsspinner behandeln und somit die daraus ergehenden Probleme/ Gefahren minimieren.

Auch die Bürger, die auf ihren privaten Grundstücken Eichen zu stehen haben, werden bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners unterstützt. Mit einer Kostenübernahmeerklärung, unter Angabe von Liegenschaftsdaten und Anzahl der Bäume, einzureichen bis 31. März 2023, werden die privaten Bäume mit eingeplant. Die Kosten für den Einsatz werden max. 30 EUR pro Baum tragen. Das entsprechende Formular steht auf der Homepage der Stadt Zossen unter www.zossen.de zum Download bereit. Eine gesonderte Information an die einzelnen Haushalte erfolgt nicht. Je nach Wetterlage und Blattwachstum erfolgt die Behandlung im Zossener Stadtgebiet mit der Turbinengebläsekanone ab April. Die Entwicklung des Eichenprozessionsspinners wird seitens des Bauhofes und des Grünflächenamtes stichprobenartig erfasst und bewertet.

 

mehr erfahren

Klettern im „Kastanienwäldchen“

Klettern, schaukeln, buddeln, wippen - das Grünflächenamt hat die Umgestaltung des Spielplatzes zwischen Am Weinberg und Lehmannstraße abgeschlossen. In der 2. Kalenderwoche wurde der Bauzaun entfernt. Alle großen und kleinen Besucher sind herzlich eingeladen, den neugestalteten Spielplatz in Zossen zu entdecken.

mehr erfahren

Knutfeuer und Knutfeste 2023

Die einen nennen es Knutfest, andere Knutfeuer - fest steht: in Dabendorf, Horstfelde und Zesch am See trifft man sich zu Beginn des neuen Jahres am 14. Januar 2023 bei Glühwein, Bier, Bratwurst und Stockbrot an den Feuerschalen, um zuzuschauen, wie die ausgedienten Weihnachtsbäume nach und nach in Flammen aufgehen. In Horstfelde geschieht dies auf dem Dorfplatz ab 16 Uhr, in Dabendorf hinter dem Dorfanger ab 18 Uhr und in Zesch am See auf dem Dorfplatz ab 15.30 Uhr.

 

mehr erfahren

Online-Infoveranstaltung der Telekom – Schnelles Internet für Zossen

Für alle, die sich für den Glasfaserausbau interessieren, bietet die Deutsche Telekom (GlasfaserPlus GmbH) am 16. Januar 2023, um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in Form eines Internet-Livestreams an. Dabei geht es um Homeschooling – Streaming – Working – Gaming, alles gleichzeitig, mit bis zu 1.000 MBit/s mit dem schnellen Glasfasernetz der Telekom.

mehr erfahren