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Endenergieverbrauch

Ergebnisse für den Endenergieverbrauch

Mit den vorhandenen Daten wurden nun die Energie- und Treibhausgasbilanzen erstellt und liegen nun für das Jahr 2019 vor. Insgesamt wurden in Zossen für das Jahr 2019 386.193 MWh an Endenergie verbraucht. Die Gesamtbilanz ist in folgender Abbildung für den Endenergieverbrauch im Jahr 2019 in der Stadt Zossen dargestellt.


Abbildung 1: Gesamtendenergieverbrauch nach Sektoren und Energieträger

Hier sind die Endenergieverbräuche für die einzelnen Sektoren nach Energieträger abgebildet. Deutlich erkennbar ist der große Anteil von Erdgas insbesondere in den Sektoren GHD, Industrie und vor allem bei den privaten Haushalten. Einen weiteren erheblichen Anteil entfällt für fossile Kraftstoffe, die im Verkehrssektor zu buche stehen. Strom kommt in allen Sektoren zum Einsatz und hat seinen größten Anteil bei den privaten Haushalten gefolgt von Industrie und GHD, kleinere Anteile entfallen auf die Sektoren Verkehr und kommunale Einrichtungen.


Abbildung 2: Endenergieverbräuche nach Sektoren

Werden die Endenergieverbräuche für die einzelnen Sektoren betrachtet, ergibt sich die in anschließendem Diagramm dargestellte Aufteilung. Wie bereits erwähnt wird durch den Sektor private Haushalte der größte Anteil an Endenergie verbraucht. Dieser macht mit 138.002 MWh im Jahr 2019 einen Anteil von 35,7 % aus. Aber auch der Verkehrssektor nimmt mit 124.810 MWh einen ähnlich großen Anteil mit 32,3 % ein. Für den Sektor Industrie wird mit 89.190 MWh ein Anteil von 23,1 % fällig. Für die Sektoren GHG und kommunale Einrichtungen werden 26.641 MWh bzw. 7.549 MWh Endenergieverbrauch benötigt, was einen Anteil von 6,9 % bzw. 2,0 % entspricht.

Die Ergebnisse des Endenergieverbrauchs bezogen auf die Energieträger sind in Abbildung 3 zusammenfassend dargestellt.


Abbildung 3: Endenergieverbrauch nach Energieträger

Bei den Energieträgern wird der größte Anteil des Endenergieverbrauchs durch Erdgas mit 32 % und fossilen Kraftstoffen mit 29,6 % verbraucht. Weitere Anteile entfallen auf sonstige Konventionelle mit 13,3 % und Strom mit 14,7 %. Der Anteil der erneuerbaren Energien und erneuerbaren Kraftstoffe ist mit insgesamt 6,9 % sehr gering.
Da der Verkehrsbereich einen erheblichen Anteil am Endenergieverbrauch ausmacht, wurde dieser genauer betrachtet. Dabei wurde untersucht durch welche Verkehrsmittel und mit welchen Energieträgern der Endenergieverbrauch von 124.810 MWh verursacht wurde. Der Endenergieverbrauch im Verkehrssektor ist in Abbildung 4 für die unterschiedlichen Verkehrsmittel dargestellt.

Abbildung 4: Endenergieverbrauch im Verkehrssektor nach Verkehrsmittel

Hier ist deutlich der große Anteil der PKW-Nutzung am Endenergieverbrauch zu erkennen. Für dieses Verkehrsmittel entfallen 79.262 MWh und macht somit einen Anteil von 64,2 % aus. Zusammen mit der Nutzung von motorisierten Zweirädern macht der motorisierte Individualverkehr einen Anteil von 65,4% aus. Weitere wichtige Anteile entfallen auf die Nutzung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen. Diese machen einen Anteil von 9,7 % bzw. 20,4 % aus. Durch den Schienenverkehr für den Transfort von Gütern und von Personen werden nur 3,8 % des Endenergieverbrauchs benötigt. Ebenso einen sehr geringen Anteil mit
erneuerbare erneuerbare erneuerbare erneuerbare erneuerbare erneuerbare erneuerbare erneuerbare Energien.

Hier ist deutlich der große Anteil der PKW-Nutzung am Endenergieverbrauch zu erkennen. Für dieses Verkehrsmittel entfallen 79.262 MWh und macht somit einen Anteil von 64,2 % aus. Zusammen mit der Nutzung von motorisierten Zweirädern macht der motorisierte Individualverkehr einen Anteil von 65,4% aus. Weitere wichtige Anteile entfallen auf die Nutzung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen. Diese machen einen Anteil von 9,7 % bzw. 20,4 % aus. Durch den Schienenverkehr für den Transfort von Gütern und von Personen werden nur 3,8 % des Endenergieverbrauchs benötigt. Ebenso einen sehr geringen Anteil mit 0,6 % wird durch die Nutzung von Linienbussen verbraucht. Der Umweltverbund aus Schienenpersonenverkehr und Linienbus hat damit einen Anteil von lediglich 4 %.

Im Verkehrsbereich wurde der Endenergieverbrauch nochmal für die einzelnen Energieträger untersucht und ausgewertet. Bei der Betrachtung der Endenergieverbräuche im Verkehrsbereich bezogen auf die Energieträger wird der größte Teil durch die fossilen Kraftstoffe mit 91,5 % verbraucht. Für Strom werden 3,7 % benötigt und durch die erneuerbaren Kraftstoffe 4,8 %.


Abbildung 5: Endenergieverbrauch im Verkehrssektor nach Energieträgern

 

»Ergebnisse für die Treibhausgasemissionen