Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Die Feuerwehr der Stadt Zossen hat offiziell seit 01.01.2023 eine neue Stadtwehrführung.

Bild: Stadt Zossen, v.l.n.r. Axel Kittlaus-Böttcher, Mathias Bleeck, Jens Grothe

Neue Spitze der Feuerwehr der Stadt Zossen

Die Feuerwehr der Stadt Zossen hat offiziell seit 01.01.2023 eine neue Stadtwehrführung.

Der bisherige Stadtwehrführer Stefan Kricke hatte zum 31.12.2021 aus persönlichen Gründen vorfristig seine Abberufung beantragt; er wird jedoch weiter in der Freiwilligen Feuerwehr Wünsdorf aktiv bleiben.

Im Jahr 2022 führte der bisherige stellvertretende Stadtwehrführer Jens Grothe die Aufgaben kommissarisch weiter. Die Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller und auch der Kreisbrandmeister Silvio Kahle dankten den Kameraden Kricke und Grothe für die über Jahre erfolgreich geleistete Arbeit.

Als Nachfolger wurde nun Mathias Bleeck bestellt. Bleeck war bisher Ortswehrführer der Ortswehr Zossen und seit Anfang der Suche nach einem neuen Stadtwehrführer der „Wunschkandidat" der Bürgermeisterin aber auch der Leiterin des Amtes für Ordnung und Wirtschaft Stefanie Wegner. „Es hat mich sehr viel Überzeugungsarbeit und viele Gespräche gekostet, Herrn Bleeck davon zu überzeugen, seinen Hut in den Ring zu werfen" so Wegner, „- aber es hat sich gelohnt!"

Kamerad Mathias Bleeck hatte anfangs Bedenken, denn die Aufgabe, die ehrenamtlich neben Familie und Arbeit zu bewältigen ist, ist alles andere als einfach.

Bleeck dazu: „Überzeugt haben mich letztlich die Bestätigung der Kameraden der Feuerwehr der Stadt Zossen, die Gespräche mit den Wehrführern von Nachbarkommunen - aber vor allen Dingen der Zuspruch der Frau an meiner Seite, ohne den ich diesen Schritt nicht gegangen wäre."

Mathias Bleeck ist von Kindesbeinen an Mitglied der Feuerwehr und hat seine bisherige ehrenamtliche Laufbahn über Truppführer, Gruppenführer, Zugführer, Verbandsführer und letztlich Ortswehrführer der Ortswehr Zossen bestritten. Beruflich ist er seit 25 Jahren bei der Berliner Feuerwehr tätig, seit 2015 in einer Führungsposition.

Während die Ernennung von Mathias Bleeck von Seiten der Kameraden der Feuerwehr und auch den Entscheidern in der Stadt Zossen ausdrücklich begrüßt wurde, gestaltete sich die Suche nach den zwei Stellvertretern schwieriger.

Nachdem die Ausschreibung und damit die Bitte um Bewerbung für die Positionen in der Stadtwehrführung bereits im März erfolgten, waren viele Gespräche, Diskussionen, Termine zur Vorstellung der möglichen Kameraden zu führen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Am 28.11.2022 war es dann soweit: die rechtlich vorgeschriebene Anhörung der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr ergab - neben der unbestrittenen Ernennung von Mathias Bleeck – nach hitzigen Diskussionen eine Mehrheit für den Vorschlag des Trägers. Die Kameraden Jens Grothe und Axel Kittlaus-Böttcher wurden als Stellvertreter des Stadtwehrführesr ernannt – bei Kamerad Kittlaus-Böttcher jedoch unter der Bedingung, die noch fehlenden Lehrgänge innerhalb kürzester Zeit nachzuholen.

Beide sind ebenfalls langjährige Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Zossen und bringen neben einem hohen Maß an Einsatzerfahrung vor allem auch Erfahrungen für einen modernen, wertschätzenden, vertrauensvollen und weitsichtigen Führungsstil mit.

„Ich habe ein rechtlich sauberes Verfahren zur Besetzung der neuen Stadtwehrführung in der Stadt Zossen gesehen, gratuliere den drei Kandidaten und wünsche viel Erfolg." so der Kreisbrandmeister Silvio Kahle.

Die neue Stadtwehrführung will vor allem Teamwork und ein gutes Miteinander stärken und das „Wir-Gefühl" fördern. Das Erlangen einer ausgeprägten Vertrauensbasis ist für die neue Führungsmannschaft die wichtigste Aufgabe.

"Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die Feuerwehr Stadt Zossen zu leiten, die ich gemeinsam mit meinen Stellvertretern angehen will." sagte Mathias Bleeck.

Zu den umfangreichen Aufgaben, die auf die drei Ehrenamtler in den nächsten 6 Jahren Ihrer Berufung zukommen, zählen:

• Sicherstellung der Einsatzbereitschaft

• Aufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zossen

• administrative Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Zossen

• strategische Grundsatzplanung, z. B. die Alarm- und Ausrückeordnung

• Mitwirkung bei der Aufstellung von Einsatz- und Alarmplänen

• Interessenvertretung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Zossen

• Koordinierung der Aus- und Fortbildung

• Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Übernahme von Einsatzfunktionen bei Großschadenslagen

• feuerwehrtechnische Haushaltsplanung in Zusammenarbeit mit der Verwaltung

• Einsatzplanung in Abstimmung mit dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises

„Ich bin sehr glücklich über die Besetzung der Stadtwehrführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zossen und dass ich jedem Bürger das Versprechen geben kann, dass ihm im Notfall geholfen wird – zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob es stürmt oder schneit. Dafür gilt mein tiefster Dank allen Kameraden der Feuerwehr.“ sagte die Bürgermeisterin Sahin-Schwarzweller im Anschluss an die Anhörung. „Und ich freue mich, zusammen mit dieser Mannschaft die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu unterhalten bzw. entsprechend auszubauen“.

 

Zurück zur Übersicht