Header Image

Meldungen

Kleine Sparschultüten warten auf „Futter“

In mehr als 80 Geschäften, Gaststätten und öffentlichen Einrichtungen mit Publikumsverkehr warten auch in diesem Jahr wieder bunte, zu kleinen Sparbüchsen umfunktionierte Schultüten darauf, mit Münzen, gern auch mit Scheinen, „gefüttert“ zu werden. Inzwischen zum 13. Mal wird die sogenannte Schultütenpatenschaftsaktion unter dem Motto „Wir sind dabei – Zossen zeigt Gemeinschaftssinn“ durchgeführt. Andreas Noack, einer der Initiatoren der Aktion, hat in den vergangenen Tagen mit familiärer Unterstützung alle 85 Tüten in der Stadt Zossen und in mehreren Ortsteilen wie Wünsdorf, Nächst Neuendorf, Glienick und Nunsdorf verteilt

mehr erfahren

Zossens Bürgermeisterin kritisiert Regionale Planungsgemeinschaft

Michaela Schreiber: Schon im Vorfeld klare Verfahrensfehler

Zossens Bürgermeisterin Michaela hat den Verlauf der Sitzung der Regionalen Planungsgemeinschaft Havelland-Fläming am 27. Juni 2019 in Michendorf als „total enttäuschend“ bezeichnet. Sie habe angesichts der Diskussion den Eindruck gehabt, dass manche Vertreter die umfangreichen Unterlagen überhaupt nicht gelesen haben und gar nicht verstehen, worum es dort eigentlich geht. Nachdem das Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG)…

mehr erfahren

Halbzeit in der Zossener Straßenfußballliga 2019

Nach zwei Spieltagen im Mai und Juni macht die „Zossener Straßenfußballliga 2019“ erst einmal Sommerpause. Weiter geht’s danach am 10. August 2019 in der Sport- und Freizeitoase Storkow, die als neuer Kooperationspartner für den MTV Wünsdorf eingesprungen ist. Der 4. Spieltag und gleichzeitig das Finale finden dann schließlich am 31. August 2019 in Wünsdorf auf dem Gelände gegenüber dem Jugendclub Phoenix statt. Check-In - das ist der Zeitraum in dem sich die Mannschaften anmelden können - ist an beiden Spieltagen von 13 bis 14 Uhr.

mehr erfahren

Helferkreis bietet in Wünsdorf zusätzlichen Basar-Termin an

Seit dem 17. Juni 2019 hat der Helferkreis der Stadt Zossen einen zusätzlichen Basar-Termin im Bürgerhaus Wünsdorf eingerichtet. Wie Christa Senberg informiert, findet dieser immer montags von 16 bis 18 Uhr statt. „Dieser ist ausschließlich gedacht für unsere berufstätigen Nachbarn, unsere Rentner und alle Nachbarn, die knapp bei Kasse sind und jeden Cent dreimal umdrehen müssen“, so Christa Senberg. Verkauft werden Kleidung, Haushaltsartikel, Kindersachen und alles, was so gebraucht wird. „Die angebotenen Sachen kommen von hilfsbereiten Mitbürgern, die all das, was sie zu viel haben, für einen guten Zweck spenden. . ."

mehr erfahren

Jugendarbeiter der Stadt bieten buntes Ferienprogramm an

Wie in jedem Jahr in den Schulferien haben die Jugendarbeiter der Stadt Zossen auch in den diesjährigen Sommerferien wieder zahlreiche Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Nachdem zum Ferienauftakt bereits im kürzlich eingeweihten Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus Nächst Neuendorf eine Übernachtungsparty gefeiert worden ist, ging es am 21. Juni 2019 sportlich weiter mit dem 2. Spieltag der „Zossener Straßenfußballliga 2019“ am Haus der Offiziere in Wünsdorf.

mehr erfahren

Neugierige Besucher am Tag der offenen „Lok-Türen“

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Auch im Obergeschoss des Zossener Bahnhofsgebäudes - Eigentümerin ist die Stadt Zossen - , in dem sich seit Monaten schon unter dem Namen „Lok“ Bistro und Lounge befinden, ist nun Leben eingezogen. Das Lok-Hostel bietet in 18 Zimmern Gästen der Stadt eine Übernachtungsmöglichkeit - auch für den kleineren Geldbeutel. Am Tag der offenen Tür, zu dem der Betreiber - die AMC Zossen GmbH - am 22. Juni 2019 eingeladen hatte, war ein Rundgang durch die Räume des Hostels bei Besuchern besonders gefragt.

mehr erfahren

Mit „Mini Anne“ lernen, Leben zu retten

Die Stadt Zossen unterstützt das von der Zossener Feuerwehr initiierte Projekt „Ein Leben retten“, das während des Fire-Tags am 22. Juni 2019 anlässlich des 135-jährigen Bestehens der Wehr öffentlich vorgestellt worden ist. So wurden 30 sogenannte „Mini-Anne‘s“ angeschafft - Puppen, mit denen Kinder wie Erwachsene die Wiederbelebung bei einem plötzlichen Herzstillstand proben können, und die an diesem Tag zum Einsatz kamen. Zahlreiche Studien haben erwiesen, dass die Ausbildung mit der „Mini Anne“ einem Erste-Hilfe-Kurs gleichkommt.

mehr erfahren

Erster Abschnitt der Notsicherung der Kalkschachtöfen vorm Abschluss

Die Stadt Zossen wird sich mit zwei Objekten am diesjährigen Tag des offenen Denkmals beteiligen, der landesweit am 8. September 2019 stattfindet. Wie Bürgermeisterin Michaela Schreiber informierte, sind es neben dem Fachwerkhaus Kirchplatz 7, wo sich an diesem Tag zugleich der neue Betreiber des Galerie-Cafés einbringen wird, auch die derzeit wegen der Notsicherung eingerüsteten Zossener Kalkschachtöfen. Dort steht der erste Teil der Sicherungsarbeiten vor dem Abschluss, so dass Anfang Juli die ersten Gerüste abgebaut werden.

mehr erfahren

Brandenburger Lesesommer in der Stadtbibliothek eröffnet

In der Zossener Stadtbibliothek ist am Mittwoch, dem 19. Juni 2019, kurz nach der Zeugnisübergabe und dem Beginn der diesjährigen Sommerferien, der Brandenburger Lesesommer eröffnet worden. Nachdem das deutschlandweit beliebte und erfolgreiche Projekt „Sommerleseclub“ ausgelaufen war, ist mit dem Brandenburger Lesesommer ein nahtloser Übergang geschaffen worden, an dem zunächst neben der Zossener Stadtbibliothek acht weitere Bibliotheken des Landes Brandenburg teilnehmen.

mehr erfahren

Zossener Mehrwegbecher ab sofort im Bürgerbüro erhältlich

Nach der erfolgreichen Premiere auf dem Fest der Vereine, wo zum ersten Mal ausschließlich spezielle Mehrwegbecher in verschiedenen Größen mit Zossener Motiven verwendet worden sind und das Abfallaufkommen spürbar reduziert werden konnte, gibt es die Becher ab sofort auch im Bürgerbüro des Zossener Rathauses für jedermann zu kaufen. Bestens geeignet für Grill- und Gartenpartys, Geburtstags- und andere Feiern beträgt der Preis pro Becher 2 Euro.

mehr erfahren