Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Zeugnisübergaben an die Abschlussklassen der 9. und 10. Klassen in Zossen

An der Comenius-Oberschule und an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule fanden am 7. und 8. Juli 2023 feierliche Veranstaltungen zur Zeugnisübergabe der 9. und 10. Klassen in Zossen statt.

In einem festlichen Rahmen wurde der Abschluss der Schülerinnen und Schüler angemessen in der Turnhalle der Comeniusschule und im Kulturforum in Dabendorf gewürdigt.

Nach dem Einmarsch der Schülerinnen und Schüler begrüßte die Schulleiterin Frau Moeß und der Schulleiter Herr Zobywalski die Schülerinnen und Schüler, Familienangehörigen und Gäste und sie würdigten die Bedeutung des Abschlusses und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Es wurde zwischen den Reden musiziert, gesungen und getanzt.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit genutzt, Abschlussreden zu halten, in der sie ihre Erfahrungen während ihrer Schulzeit reflektieren und Dank an Lehrer, Eltern und Mitschüler aussprachen. Diese Reden waren motivierend, teilweise emotional und auch humorvoll. Die Fotoshow spiegelte die individuellen Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler wieder.

Fast zum Ende erfolgte dann die eigentliche Zeugnisübergabe. Die Namen der Schülerinnen und Schüler werden nacheinander aufgerufen, und sie treten auf die Bühne, um ihre Zeugnisse und Blumen vom Schulleiter und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern entgegenzunehmen.

Die Besten drei Schüler des Jahrganges erhielten von der Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller Worte des Lobes und eine Geldprämie als Anerkennung auf den festlich geschmückten Bühnen.

Musikalische Soloauftritte, Schulchor- und Tanzgruppenauftritte, die Moderation durch ausgewählte Schülerinnen und Schülern unterstrichen die feierliche Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler gingen strahlend und ausgelassen mit ihren Familien und Freunden zu den privaten Feiern, um den erfolgreichen Abschluss gebührend zu feiern und auf die zukünftigen Wege der Absolventinnen und Absolventen anzustoßen.

INFO: www.zossen.de.

Zurück zur Übersicht