Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Radverkehrskonzept geht in die Umsetzung

Beginnend im Sommer 2021 wurde ein umfangreiches Radverkehrskonzept erarbeitet. Ortsbeiräte und interessierte Bürger wurden intensiv in die Projektarbeit eingebunden. Über 700 Fragebögen wurden erhoben und evaluiert.

Der finale Entwurf des Radverkehrskonzeptes wurde am 14. Februar von Tobias Schönefeld (Planungsbüro SVU Dresden) mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Das Konzept wird den Stadtverordneten zur Beratung und Empfehlung in den Ausschusssitzungen für Bau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung sowie Kultur, Tourismus, Umwelt und Energie im März vorgelegt und soll in der Stadtverordnetenversammlung im April beschlossen werden.

Bestehende Radverkehrsinfrastrukturen, ein Radroutenplan und konkrete Handlungsempfehlungen sind in einem ausführlichen Abschlussbericht in Kürze einsehbar auf www.zossen.de. Er wird ca. 150 Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs, hierunter bauliche Maßnahmen, Markierungsmaßnahmen, verkehrsorganisatorische Maßnahmen, Maßnahmen zur Aufwertung der Oberfläche, Gehwegergänzungen am Hauptverkehrsnetz sowie Unterhaltungsmaßnahmen enthalten.

Weitere Infos auf www.zossen.de.

Zurück zur Übersicht