Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Aufruf vom Seniorenbeirat zur Mitarbeit

Guten Tag!

Alle 2 Jahre wird in Zossen der Seniorenbeirat neu gewählt. Es ist wieder einmal soweit. Für alle diejenigen, die sich interessieren, sich aber fragen, was macht eigentlich ein Seniorenbeirat und wer kann sich entsenden lassen, hier eine Antwort:

Ein Seniorenbeirat ist ein beratendes Gremium, das die Interessen von Rentnern und älteren Menschen im Blick hat und die politischen Entscheidungsgremien der Legislative, also der Volksvertretungen, darüber informiert. Der Seniorenbeirat ermöglicht die aktive Beteiligung am Geschehen im Wohnort und fördert die politische und gesellschaftliche Teilhabe der Generation 60 plus. Die Aufgaben und Ziele der Seniorenvertretung umfassen unter anderem die altersgerechte Verkehrsplanung im Bereich des ÖPNV, Pflegethemen, Barrierefreiheit, Rabatte für Senioren, Stadtplanung, Budgetierung, Kultur, Gesundheit, Familie und Gesellschaft, Öffentlicher Nahverkehr, Freizeitangebote und Wohnen. Ein Seniorenbeirat hat eine beratende Funktion und kann politische Entscheidungsträger nicht ersetzen, jedoch politisch beraten. Wenn Sie mehr über den Seniorenbeirat erfahren möchten, können Sie sich entweder bei den regelmäßig stattfindenden Urwahlen wählen lassen oder von einer entsprechenden Seniorenorganisation (Vereine, kirchliche Verbände oder ähnliche) dorthin entsenden lassen.

Sie sehen, ein vielfältiges Spektrum. Und alles geht um uns, um unser lebens- und liebenswertes Zossen.

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27. Januar 2024.

Der Antrag zum Aufstellen als Kandidat*in und das Wahlplakat sind angefügt. Gern leiten Sie diese Information an Interessierte weiter. Je mehr wir sind, umso besser können die vielen Aufgaben und Themen berücksichtigt werden.

Freundliche Grüße

Ihr Seniorenbeirat

INFO: www.zossen.de, Sylvia Malten, Vors. Seniorenbeirat Zossen, Tel.: 033702/789830, E-Mail: s.malten@deine-pflegebegleiter.de oder Christiane Witt, Koordinatorin des Projektes STäM für Zossen, Tel.: 01590/6687628.

Zurück zur Übersicht