Header Image

Vereine - aktuell

Kontakte zu den Zossener Vereinen

Alle Kontakte hier!

 

 

Zurück zur Übersicht

Dabendorfer Karneval Club (DKC)

Name des Vereins: Dabendorfer Karneval Club
Wann und wo gegründet: Zur Silvesterfeier 1971/72 im Keglerheim in Dabendorf kam die Idee auf, einen Karnevalverein zu gründen. 1972 wurde sie umgesetzt.
Mitgliederzahl: Der DKC hat aktuell 242 Mitglieder, davon 168 Aktive, 66 Kinder und fünf Ehrenmitglieder. Das jüngstes Mitglied ist zwei Jahr alt, das älteste 82.
Vorstand: Andreas Böcker (Präsident), Gert Geese (1. Stellvertreter), Frank Dopatka (2. Stellvertreter), Olaf Manthey (Schatzmeister), Marco Huk (Schriftführer)
Regelmäßiger Treffpunkt: Keglerheim Dabendorf
Aktuelle Schwerpunkte der Vereinsarbeit: Der DKC ist ein gemeinnütziger Verein zur karnevalistischen Brauchtumspflege, Nachwuchsarbeit, Organisation der Veranstaltungen und Umzüge, Trainingsbetrieb der verschiedenen Gruppen.
Nachwuchsarbeit: Der Verein hat mehrere Gruppen im Kinder- und Jugendalter (die Wichtel, die Fünkchen, die Dancing Kids Crew) und sogar einen Büttenredner im Teenageralter. Die Zahl der unter 18-Jährigen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Dafür konnten für die Saison 2018/19 Trainerinnen aus den eigenen Reihen gewonnen werden.
Größte Erfolge: Regelmäßige Teilnahmen an verschiedenen Umzügen und Tanzwettbewerben (u.a. belegte die Gruppe „Gentlemen“ den 7. Platz bei den Ostdeutschen Meisterschaften 2017).   
Künftige Vorhaben und Ziele: Die Nachwuchsarbeit gilt es weiter zu stärken. Außerdem wollen wir den starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins beibehalten. Im Elferrat müssen noch weitere Aufgaben an die Jüngeren übergeben werden, auch die einzelnen Tanzgruppen sollen nach Möglichkeit verjüngt werden, entweder durch Neu-Mitglieder oder aufrückenden Tänzer und Tänzerinnen aus dem Nachwuchsbereich. Ansonsten ist es selbstverständlich, dass das karnevalistische Brauchtum durch uns weiter gepflegt wird.
Sonstiges: Die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen aus Zossen liegt dem DKC besonders am Herzen.
Kontakt: Andreas Böcker, Uhlenhorst 17, 15806 Zossen, Mobil: 0175 8 08 92 70 (Ticket-Hotline); E-Mail: webmaster@dkc-ev.de; www.dkc-ev.de; https://www.facebook.com/DabendorferKarneval/

Zurück zur Übersicht