Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Schuldenlast adieu mit dem Betreuungsverein

Die steigenden Preise für Güter, Energie und Mieten belasten die finanzielle Situation aller Bürger, insbesondere jedoch Haushalte mit begrenztem Einkommen und Empfänger von Sozialleistungen. Die erhöhte Inflation verschärft die wirtschaftliche Lage dieser Gruppen und kann zur Überschuldung führen. Die Zentralbank sah sich gezwungen, die Zinssätze anzuheben, um die Inflation einzudämmen, was wiederum die Kosten für Kredite und Überziehungszinsen in die Höhe treibt. Dies betrifft insbesondere Haushalte mit knappem Budget, die oft auf Überziehungskredite angewiesen sind. Selbst Immobilienbesitzer müssen mit steigenden Kosten für Anschlussfinanzierungen rechnen und könnten Schwierigkeiten haben, eine solche Finanzierung zu erhalten, insbesondere wenn der Immobilienmarkt in eine Rezession gerät.

Die wachsende Nachfrage nach Schuldnerberatung verdeutlicht, dass viele Menschen besorgt und verunsichert sind, und sie benötigen dringend Unterstützung. Dennoch ist der Zugang zur Schuldnerberatung in Deutschland uneinheitlich geregelt. Die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) setzt sich dafür ein, diejenigen in den Fokus zu rücken, die besonders von der Inflation betroffen sind, und fordert Maßnahmen wie einen gesetzlichen Anspruch auf Schuldnerberatung für alle, den Schutz existenzsichernder Leistungen vor Pfändung, die Verhinderung von Energieabschaltungen für Verbraucher, einen unkomplizierten Zugang zu Sozialleistungen und eine zukunftsweisende Erweiterung der Finanzierung für soziale Schuldnerberatung.

Weitere Informationen zu den Unterstützungsangeboten der Schuldner- und Insolvenzberatung finden Sie beim Betreuungsverein TF unter der Adresse Baruther Straße 20/21, 15806 Zossen. Frau Lenz ist unter den Telefonnummern 03377/2043924 und mobil: 0157 30029466 sowie per E-Mail unter k.lenz@betreuungsverein-tf.de erreichbar.

INFO: Freier Betreuungsverein TF, Baruther Straße 20/21, 15806 Zossen, Frau Lenz Tel. 03377/2043924, mobil: 0157 30029466, E-Mail: k.lenz@betreuungsverein-tf.de.

Zurück zur Übersicht