Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Erster Sicherheitstag mit dem Familienzentrum „Kleeblatt“

Bleiben Sie wachsam!

Um sich vor Risiken und Gefahren zu schützen, ist es wichtig, das Bewusstsein zu schärfen und präventive Maßnahmen zu ergreifen. Der erste Sicherheitstag des Familienzentrums „Kleeblatt“ findet am Samstag, dem 8. Juli, von 9 Uhr bis 14 Uhr, auf dem Zossener Marktplatz statt und bietet eine großartige Gelegenheit, sich mit verschiedenen Akteuren auszutauschen und Sicherheitstipps zu erhalten. Die Angebote richten sich an Kinder, Eltern und Großeltern sowie Freunde und Bekannte.

Hier gibt es die Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Organisationen wie der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei und dem DRK über mögliche Gefahren und Sicherheitsvorkehrungen zu informieren.

Auch Fahrräder werden von der Polizei Zossen kostenfrei codiert zum Diebstahlschutz. Durch die Codierung kann das Fahrrad leichter identifiziert und zurückgegeben werden, falls es gestohlen und später gefunden wird.

Am Stand der Kampfkunstschule kann man erste Selbstverteidigungstechniken erlernen. Zimmermann Optik führt Sehtests durch. Gutes Sehvermögen ist wichtig, um im Straßenverkehr und anderen Situationen sicher zu sein.

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es einen Spielbereich mit Hüpfburg, Bastelecke und vielem mehr. Für das leibliche Wohl, angefangen von Frühstück, Suppe aus der Gulaschkanone, Grillwurst, Kaffee und Kuchen, Waffeln und Popcorn sowie kalte Getränke, wird gesorgt sein. Die fleißigen Helfer vom DRK, dem ScHorKi, der Ratsstube Zossen und der GAG bzw. dem Familienzentrum „Kleeblatt“ freuen sich auf viele hungrige Besucher!

Die Spendenaktion für wünschdirwas e.V. freut sich über Unterstützung. Seit über 30 Jahren erfüllen viele ehrenamtliche Helfer und vier Mitarbeiterinnen chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen bundesweit Herzenswünsche. Wünschdirwas e.V. arbeitet hierfür mit Ärzten und Therapeuten von über 100 Krankenhäusern, Kinderkliniken und Hospizen zusammen. Seit seiner Vereinsgründung im März 1989 hat wünschdirwas e.V. schon mehr als 9.000 Herzenswünsche erfüllt.

„Und auch wir unterstützen diese tolle Spendenaktion. Durch den Kauf einer Grillwurst trägt jeder zur Unterstützung schwer kranker Kinder und Jugendlicher bei. Der Sicherheitstag am 8. Juli lässt Familien einen spannenden Tag erleben“, so Jacqueline Müller, Leiterin des Zossener Familienzentrums „Kleeblatt“.

INFO: www.familienzentrum-zossen.de.

 

Zurück zur Übersicht