Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

...eine tolle Truppe – wie der Pokal nach Glienick kam!

Das Glienicker Team mit Pokal (Foto: SG Glienick)

...eine tolle Truppe – wie der Pokal nach Glienick kam!

 

Kinderfußball ist eine Welt für sich: Die Außenwirkung in die Erwachsenenwelt ist überschaubar, doch für die Beteiligten, egal ob Kinder, Eltern oder Familie, strahlt er eine unglaubliche Faszination aus. Echtes pures Spiel, freie Emotionen, unbändige Freude, bittere Enttäuschung – Dinge, die Erwachsenen mitunter auf seltsame Art verloren gegangen sind, werden hier erlebt oder wieder erlebt.

Das ist in allen E-Junioren Teams, die im Kreispokal Dahme/Fläming gestartet sind, gleich. Bemerkenswerte 62 Teams der Jahrgänge 2012/13 sind in dieser Saison in diesem Wettbewerb angetreten, um im KO-System einen würdigen Pokalsieger zu ermitteln, sechs Pokalrunden inklusive Finale. Kinder, die ihrem Hobby Fußball irgendwo zwischen Ludwigsfelde, Jüterbog oder Königs Wusterhausen nachgehen und Spaß dabei haben, sich im sportlich, fairen Wettkampf mit Gleichaltrigen zu messen. So auch unser Team, die E-Junioren der SG Glienick. Elf Mädchen und Jungen die in Schünow, Nunsdorf, Telz, Dabendorf, Blankenfelde oder eben Glienick wohnen. Wenn man ein Klischee bedienen möchte, echte Dorfkinder... um im Klischee zu bleiben, ein „gallisches Dorf“, wenn man sich die sportliche Konkurrenz aus vielfach größeren Gemeinden anschaut. Glienick, wer? Nun muss man ehrlicherweise sagen, dass sich das Glienicker Team bereits in der Vorrunde des Ligabetriebs einen Namen machte, als man sich als zweitplatziertes Team für die höchste Spielklasse des Fußballkreises Dahme-Fläming, der Kreisliga, qualifizieren konnte.

 

Mischung aus Teamgeist und individueller Qualität

„Eine tolle Truppe habt ihr da“, so ein häufiges Statement anderer Trainer beim freundlichen Plausch nach Spielende. Ja, es stimmt, die Mischung aus Teamgeist und zweifelsohne vorhandener individueller Qualität, die das Team bereichert, braucht es, um sich dieses Attribut „tolle Truppe“ zu verdienen. Das verdiente sich die Glienicker  Rasselbande in der Folge redlich. In der Kreisliga ging in der 2. Saisonhälfte dann nur ein Spiel verloren. Mit dem Ziel gesicherter Mittelfeldplatz gestartet, wurden die tollen Kinder der SG Glienick Vizemeister hinter den verdienten Erstplatzierten aus Siethen.

Auch im Pokal bestätigten die Glienicker Kinder Runde für Runde ihre Klasse und konnten sich u. a. gegen die ambitionierten Kreisligateams aus Königs Wusterhausen, Bestensee, Mahlow und Blankenfelde durchsetzen. So zogen sie mehr als verdient ins Pokalfinale ein. Für den kleinen, sympathischen Dorfverein natürlich ein herausragendes Ergebnis. SV Teupitz/Groß Köris hieß die Aufgabe, die es nun im Finale zu lösen galt. Ein spielstarkes und einsatzfreudiges Team, das den Glienickern alles abverlangen sollte.

 

 

Packendes Finale

Am 24.06.2023 war der Tag des großen Finales. Schönstes Fußballwetter, ein herausgeputztes Königs Wusterhausener Stadion sowie zahlreiche und lautstarke Glienicker Fans boten eine großartige Kulisse. Die Spannung stieg ins Unermessliche.

In Halbzeit eins war es das erwartete enge Spiel. Die 1:0 Führung der Glienicker glichen die Teupitzer Kids postwendend aus. In einer intensiven und temporeichen Partie gelang im direkten Gegenzug die erneute Führung. Halbzeit. Im zweiten Durchgang blieben die Glienicker Kinder dran und drängten auf die Entscheidung. Folgerichtig erhöhten sie aus einer Vielzahl an Möglichkeiten auf 3:1 und 4:1. Durchhalten bis zum Spielende. Abpfiff! Grenzenloser Jubel auf und neben dem Platz. Überglücklich fielen sich Kinder, Trainer, Eltern und Fans in die Arme. Gemeinsam haben sie etwas Großartiges erreicht. Unglaublich, der Pokal geht nach Glienick, was für eine tolle Truppe!

Danke an Jörn Piesker!

(alle Fotos: SG Glienick)

Möchtest Du Teil der tollen Truppe werden? Kontakt über:

sgglienick@t-online.de

 

Zurück zur Übersicht