Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Demenz – Die Welt steht Kopf

Oft wird Demenz zunächst als Vergesslichkeit wahrgenommen, aber mit der Zeit machen sich auch Veränderungen im Verhalten bemerkbar. Viele Menschen möchten sich jedoch erst mit dem Thema auseinandersetzen, wenn es unbedingt sein muss. Der Betreuungsverein Zossen bietet Unterstützung und Beratung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige.

In vielen Fällen übernehmen die Angehörigen die rechtliche Betreuung der demenzkranken Personen. Doch manchmal fehlt es ihnen an Zeit oder sie sind zu weit entfernt und fühlen sich hilflos. Hier bietet der Betreuungsverein Zossen Unterstützung an, um die rechtlichen Angelegenheiten zu regeln. Dazu gehören beispielsweise die Suche nach einem passenden Betreuungs- oder Pflegeplatz, die Auflösung der Wohnung, medizinische Belange, die Regelung von Verträgen, Anträge bei Sozialleistungsträgern sowie Kranken- und Pflegekassen.

Der Verein berät auch zu Fragen der rechtlichen Betreuung und Vorsorgevollmacht. Es wird aufgeklärt, wann eine rechtliche Betreuung oder eine Vorsorgevollmacht angemessen ist, wer ehrenamtlicher Betreuer werden kann und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Auch Bevollmächtigte sind herzlich dazu eingeladen, die Beratungsstellen des Vereins aufzusuchen.

Bei einigen Themen kann auch die Sozialberatung im Haus weiterhelfen. Und für den Fall, dass Schulden geregelt werden müssen, stehen die Schuldnerberaterinnen mit offenen Ohren und Unterstützung bereit. Es gibt also für jede Situation eine Lösung.

Der Betreuungsverein Zossen bietet somit umfassende Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Demenz und deren Angehörige in verschiedenen rechtlichen, sozialen und finanziellen Belangen.

INFO: Freier Betreuungsverein Teltow-Fläming e.V., Kim Dürr, Baruther Straße 20/21, 15806 Zossen, Tel. 03377/2043935, E-Mail: k.duerr@betreuungsverein-tf.de, www.betreuungsverein-tf.de.

Bild: atlascompany auf Freepik

Zurück zur Übersicht