Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Feuerwehr in Wünsdorf wurde feierlich mit einem Familienfest eingeweiht

„Mit den neuen Gebäuden, der neuen Fahrzeughalle, dem modernen Büro- und Schulungsgebäude, aber auch mit dem neuen Schlauchturm, verfügt die Stadt Zossen hier in Wünsdorf über eine der modernsten Wachen des Landes. Die Anlagen sind bestens geeignet, die Kameraden bei ihrer wichtigen Aufgabe zum Schutze unserer Stadtgesellschaft  und der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Zossen zu unterstützen. Sie sind vor allem aber auch geeignet, den wachsenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.  Die Baukosten für die neue Feuerwache betrugen etwa 6,5 Millionen Euro. Begonnen hat das Projekt mit den ersten Planungen bereits in den Jahren 2016 bis 2018 und findet mit der heutigen, feierlichen Eröffnung der neuen Wache seinen Abschluss.“  (Aus dem Grußwort der Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller zur Eröffnung der neuen Wache in Wünsdorf)

Mit einem großen Familienfest wurde am Samstag, dem 14. Mai ab 11 Uhr, die neue Wache in Anwesenheit der Landrätin Kornelia Wehlan in Wünsdorf, direkt an der B96 eingeweiht. Hunderte Wünsdorfer kamen und staunten über die neue Fahrzeughalle, die ausgestellte Fahrzeug- und Löschtechnik oder stellten sich an einer langen Schlange für eine Besteigung des neuen Schlauch- und Trainingsturms an. Für Kinder gab es Hüpfburgen, Gummientenangeln, Ponyreiten und vieles mehr. Natürlich war für Speisen und Getränke gesorgt, so das gute Stimmung für die Kameradinnen und Kameraden und ihre Gäste bis in die Abendstunden garantiert war. Zu den Gästen gehörte unter anderem auch die 13-köpfige Delegation der Partnerfeuerwehr aus Recklinghausen, die zuvor beim Umzug der Wehr geholfen hatte.

Wiebke Sahin-Schwarzweller:„Wir alle können stolz sein auf das, was wir hier gemeinsam erreicht haben. Ein modernes Feuerwehrhaus wie dieses ist für den Brand- und Katastrophenschutz absolut notwendig. Katastrophen und Unglücksfälle wie unlängst der Brand in Dabendorf, die zurückliegenden Starkwindereignisse und viele andere, gehören leider zu unserer Lebenswirklichkeit. Feuerwehren müssen darauf eingestellt und vorbereitet sein. Das freiwillige Engagement und der Einsatz der Feuerwehrmänner und -frauen zum Wohle aller verdient die Anerkennung der ganzen Gesellschaft. Deshalb freut es mich besonders, dass wir den Kameradinnen und Kameraden mit der heutigen Eröffnung eine moderne, zweckmäßige und in ihrer Ausstattung zeitgemäß leistungsfähige Anlage übergeben können.“

„Die Wertschätzung der Stadt Zossen findet sich in diesem Bau wieder“, so bedankte sich der stellvertretende Stadtwehrführer Jens Grothe in seiner Ansprache bei der Stadt Zossen.

Zurück zur Übersicht