Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Festumzug, feierliche Fahnenweihe und faire Wettkämpfe

Feuerwehren der Stadt Zossen feierten gemeinsam das 100-jährige Bestehen der Dabendorfer Ortswehr

Mit einem eindrucksvollen, nicht zu überhörenden Festumzug von Feuerwehrleuten der Stadt Zossen und ihren Fahrzeugen vom Dabendorfer Bahnhof zum Festgelände am Königsgraben begannen am Sonnabend, dem 17. August 2019, die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Dabendorfer Feuerwehr.  Gleichzeitig fanden an diesem Tag die 16. Stadtmeisterschaften  in der Disziplin Löschangriff nass sowie die  feierliche Weihe  für die in aufwändiger Arbeit in Plauen hergestellte Traditionsfahne für die Dabendorfer Kameraden statt.

Nachdem alle am Festumzug teilnehmenden Fahrzeuge in Reih und Glied aufgestellt worden sind und sich die ersten Besucher zu dieser beeindruckenden Technikschau eingefunden hatten, gab es ein wohl in der Geschichte der Zossener  Feuerwehr einmaliges Foto-Shooting. Ortswehrführer Ralf Rupprecht rief dazu auf, sich zur Erinnerung an diesen Tag  für ein Gruppenfoto mit allen Kameraden und Kameradinnen  aufzustellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.    

Spannend und fair ging es am Nachmittag bei den Wettkämpfen im Feuerwehrsport, Disziplin Löschangriff nass, zu.  In insgesamt 13 Läufen wurden die jeweils besten Teams bei den Männern und  Frauen sowie  bei den Jugendlichen und Kindern  ermittelt, wobei die zwei Jugend-Gastmannschaften aus Mellensee, eine Mannschaft der Jugendwarte der Stadt Zossen sowie das Zossener Wettkampfteam  außerhalb der offiziellen Wertung liefen. Fast wäre es den Wünsdorfern gelungen, alle vier Sieger-Pokale einzuheimsen, jedoch mussten sich die Männer - sie traten als Titelverteidiger an -  diesmal  mit 42,52 Sekunden im direkten Vergleich mit der Zossener Männer-Mannschaft (36,01 Sekunden)  geschlagen geben. Die Zossener  werden nun für ein Jahr den großen Wanderpokal hüten, um ihn dann im kommenden Jahr möglichst erfolgreich zu verteidigen. Übrigens verwies  Bürgermeisterin Michaela Schreiber während der Siegerehrung darauf,  dass die Siegerzeit  der Wünsdorfer Frauen ausgereicht hätte, um bei den Männern einen zweiten Platz zu belegen.

Gemütlich und entspannt  ließ man dann den ereignisreichen Tag  in Dabendorf ausklingen. Die Kultband „Scirocco“ sorgte dabei für den viel umjubelten musikalischen Rahmen.

Die Sieger im Überblick:

Männer:
1. Platz: Zossen
2. Platz: Wünsdorf
3. Platz: Neuhof
Frauen:
1. Platz: Wünsdorf
2. Platz: Kallinchen   
Jugend:
1. Platz: Wünsdorf
2. Platz : Glienick
3. Platz: Schünow
Kinder:
1. Platz:  Wünsdorf  I
2. Platz: Wünsdorf  II
3. Platz: Kallinchen

Zurück zur Übersicht