Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wiedereröffnung des Bahnhofs Wünsdorf am 21. September 2023

Am 21. September 2023 feierten die Deutsche Bahn und die Stadt Zossen gemeinsam die Wiedereröffnung des Bahnhofs Wünsdorf. Zahlreiche Anwohner, Ortschronisten und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt und erlebten eine feierliche Veranstaltung. Über 100 Gäste waren bei der Eröffnung dabei und freuten sich über die Neuerungen.

Martin Ludwig, Projektleiter der DB AG, und Wiebke Şahin-Schwarzweller, Bürgermeisterin der Stadt Zossen, eröffenten die Feier gemeinsam.

Im Rahmen des Ausbaus der Dresdner Bahn zwischen Berlin und Dresden zu einer Schnell-Geschwindigkeitsstrecke von 200 km/h wurde der Bahnhof Wünsdorf umfassend modernisiert und im Juli 2023 wieder in Betrieb genommen. Die Deutsche Bahn investierte in die Erneuerung der Gleise, Weichen, Oberleitungen sowie in die Leit- und Sicherungstechnik. Darüber hinaus wurde ein Bahnübergang durch eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer ersetzt und vier Meter breite Außenbahnsteige wurden neu gebaut. Schallschutzwände, ein neues elektronisches Stellwerk komplettierten die umfangreichen Umbaumaßnahmen.

Aber nicht nur der Bahnhof selbst wurde erneuert, sondern auch die umliegende Infrastruktur wird sich verändern. Die Stadt Zossen investiert seit dem 25. September in eine Erschließungsstraße mit seitlicher Einfassung und Asphaltdecke. Zudem entsteht eine Parkfläche mit 12 Stellplätzen, darunter 2 Behindertenstellplätze. Geplant sind außerdem Taxistellplätze, weitere 24 ebenerdige KFZ-Stellplätze sowie 14 Fahrradboxen. Barrierefreie Wege und Aufenthaltsflächen, ein Oberflächenentwässerungssystem, eine Versickerungsanlage sowie eine Beleuchtungsanlage und die Grünflächengestaltung sind ebenfalls Teil des Projekts. Die Fertigstellung ist für Ende Mai 2024 geplant. Mit diesen Maßnahmen will die Stadt Zossen sicherstellen, dass das Bahnfahren eine attraktive Alternative zum Auto wird.

Während der Wiedereröffnungsfeier hatten die Gäste zudem die Möglichkeit, am Tisch der Ortschronisten alte Bilder, Postkarten und Bücher über den Bahnhof Wünsdorf zu betrachten und mehr über dessen Geschichte zu erfahren. Die Veranstaltung bot somit eine interessante Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit.

Nach Abschluss der Bauarbeiten können sich die Zossener auf eine erhöhte Zugfrequenz, bessere und schnellere Verbindungen sowie eine direkte Flughafenanbindung durch den Bau der Mahlower Kurve freuen. Lange Wartezeiten an geschlossenen Schranken gehören somit der Vergangenheit an und die Reisenden können ihre wertvolle Zeit effizienter nutzen.

Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller bedankte sich abschließend bei allen Gästen der Wiedereröffnung und wünschte ihnen eine gute Abfahrt vom neuen Bahnhof Wünsdorf. Mit dem renovierten und modernisierten Bahnhof sowie den weiteren geplanten infrastrukturellen Verbesserungen sieht die Zukunft des Bahnhofs Wünsdorf vielversprechend aus.

Zurück zur Übersicht