Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Jugendarbeiter der Stadt bieten buntes Ferienprogramm an

Wie in jedem Jahr in den Schulferien haben die Jugendarbeiter der Stadt Zossen auch in diesen Sommerferien wieder  zahlreiche Freizeitangebote für die jungen Bürger zusammengestellt. Nachdem zum Ferienauftakt bereits im kürzlich eingeweihten Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus Nächst Neuendorf  eine Übernachtungsparty gefeiert worden ist, ging es am 21. Juni  2019 sportlich weiter mit dem 2. Spieltag der „Zossener Straßenfußballliga 2019“ am Haus der Offiziere in Wünsdorf.

Mit dem Sommercamp Schöneiche, das vom 26. bis 28. Juni  2019 stattfindet, bleibt es sportlich. Denn auch hier kann neben Zelten und Baden viel Sport getrieben werden, wie Tennis, Basketball, Fußball, Tischtennis und Federball.  Am Abend soll, wenn es das Wetter zulässt, gegrillt werden. Eine Fahrt nach Berlin steht am 4. Juli 2019 auf dem Programm. Dort wollen die Sozialarbeiter mit den Teilnehmern am Alexanderplatz ins Kino gehen und - wer will - kann entspannt shoppen gehen. Im Jugendzentrum Zossen steht einen Tag später - am 5. Juli 2019 -  das Thema Auto im Mittelpunkt, interessant vor allem für die Heranwachsenden. Am 10. Juli 2019 -  kommen aber auch die Radfahrer auf ihre Kosten. Geradelt wird von Zossen nach Sperenberg. Morgens geht’s los, Mittagessen gibt’s im Jugendclub „Steinbruch“ in Sperenberg. Anschließend kann im dortigen See gebadet werden, um sich von den Strapazen der Radtour zu erholen und sich zu erfrischen.  „Einmal ans Fahrrad gewöhnt, soll man ja nicht so schnell wieder faul werden und deshalb geht es neun Tage später, am 19. Juli 2019  nach Kolzenburg auf den Fläming-Skate“, sagt Sozialarbeiter Andeas Blömeke. Dort können Fahrräder ausgeliehen werden, um den Rundkurs in Angriff zu nehmen. Anschließend wird sich im Freibad ausgiebig abgekühlt. Nach diesen sportlichen Herausforderungen folgt die Entspannung bei der Ferienfahrt nach Marienwerder vom 21. bis 28. Juli 2019. „Wem das zu lauschig oder zu naturnah ist, der kann vom 24. bis 27. Juli 2019 beim Beatbox-Workshopsein Rhythmusgefühl beim Entwickeln heißer Beats im Jugendzentrum Zossen schulen“, so Andreas Blömeke. Als Abschluss des Sommerferienprogramms werde dann wieder ordentlich gefeiert - am 3. August 2019  beim Sommerfest im E-Werk Zossen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, bei dem einen oder anderen Termin mit dabei zu sein, braucht nur anzurufen: im Jugendzentrum Zossen: 03377 / 2 02 22 40 oder im Jugendclub Phoenix Wünsdorf:  033702 / 2 01 68.

Zurück zur Übersicht