Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Isst du Schokolade?“ (Alvar, Klasse 1a, „Die Schildkröten“, Grundschule Dabendorf)

„Isst du gern Schokolade?“ und auch „Was macht eigentlich so eine Bürgermeisterin?“ – diese und viele weitere Fragen stellten Zossens Erstklässler an Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller, die am 9. und 10. August die Zossener Grundschulen besuchte. Fast 200 „Neulinge“ haben in dieser Woche stolz ihre funkelnagelneuen Schulranzen in die vier Zossener Grundschulen  getragen. Am vorangegangenen Samstag bekamen die Erstklässler bei verschiedenen Einschulungsveranstaltungen ihre Zuckertüten überreicht. Was denn so alles in diesen Tüten gewesen sei, wollte Bürgermeisterin Schwarzweller bei ihren Kurzbesuchen von den Kindern wissen. Das waren natürlich vor allem Süßigkeiten, aber auch Schulsachen, mehrere Wecker und natürlich Spielzeug wie Spongebob -Figuren sowie allerhand von „LEGO“. Zu ihren späteren Berufen befragt, hatten die Kinder sehr genaue Vorstellungen. Die Spitzenreiter unter den Berufswünschen waren Polizist, Pferdereiter, Fußballer und Feuerwehrmann. Einige Kinder wollten Lehrer werden, Tierarzt oder Holzfäller. Unter Zossens Erstklässlern waren aber auch ein zukünftiger Paläontologe, ein Weltraumfahrer und eine Wissenschaftlerin. Laura aus Dabendorf will später Sportlerin werden und führte der Klasse umgehend einige Liegestütze vor.

Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller wünschte den Zossener Schulanfängern viel Spaß bei ihrem neuen Lebensabschnitt, viel Freude beim Lernen und dass die Schüler in den nun folgenden sechs Jahren Grundschule zu einer tollen Klasse mit vielen Freundschaften und guten Lernerfolgen zusammenwachsen.  Sie lud die Kinder ausdrücklich ein, sich mit ihren Fragen und Problemen jederzeit an sie zu wenden und regte auch einen Besuch der Schulklasse im Zossener  Rathaus an.

Zurück zur Übersicht