Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Bürgermeisterin zu Gast beim Kaffeekränzchen in Glienick

Überraschenden Besuch bekam die Kaffeekränzchen-Runde am 5. August 2020 von Zossens Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller. Sie hatte sich extra die Zeit genommen, um sich den Glienicker Senioren  persönlich vorzustellen, mit ihnen bei Kaffee und Kuchen (ein herzliches Dankeschön  an Ingeburg Grande) ins Gespräch zu kommen und natürlich deren Fragen so gut es geht zu beantworten.  Und derer gab es viele.  Die Themen reichten von der unzureichenden Umsetzung der Straßenreinigungssatzung, den  unsauberen Bushaltestellen über den teilweise ungenügenden Baumschnitt  bis hin zum schlechten Zustand  des Dorfteichs.  Ein Problem, das viele Glienicker bewegt, ist das im Laufe des Jahres reichlich anfallende Laub. Für viele nicht nur ein immenser  Zeit- und Arbeitsaufwand,  den Blätterbergen Herr zu werden, sondern auch für manche ein finanzielles Problem. Die zum Teil von der Stadt kostenlos bzw. verbilligt zur Verfügung  gestellten grünen Säcke würden oft nicht ausreichen und man müsste weitere Säcke dazukaufen.  Außerdem wünsche man sich die einstige Hecke entlang der Dorfaue  zurück. Diese habe früher den Laubflug auf die Grundstücke zu großen Teilen abgehalten.  Die Bürgermeisterin versprach,  prüfen zu lassen, welche  der aufgeworfenen Probleme zeitnah zu lösen sind und welche warum nicht. In jedem Fall würden die Bürger Antwort bekommen.

Die Verwaltungschefin  erklärte den mehr als 20 Teilnehmern am Kaffeekränzchen  auch, warum die Stadt beabsichtigt,  unter anderem die Grundsteuer zu erhöhen,  dass das beschlossene Haushaltssicherungskonzept der Stadt derzeit beim Landkreis zur Prüfung vorliegt und dass sie sich einen Ältestenrat wünscht,  der unabhängig von der sehr guten und engagierten Arbeit des Seniorenbeirats in den politischen Gremien der Stadt die Interessen der älteren Bürger vertritt.

Zuvor hatte die Seniorenbeauftragte der Stadt Zossen, Britta Büchner, wie auch in den Kaffeekränzchen-Runden zuvor Infomaterial verteilt, unter anderem zu den neuen Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus und die telefonische Erreichbarkeit der Fachämter,  Flyer des Seniorenbeirates  und des Helferkreises und  Muster zum Mobilitätszuschlag für ehrenamtliche Menschen, die viel mit dem PKW oder den Öffentlichen unterwegs sind.  Nützliche Hinweise gab es an diesem Nachmittag zudem von einer Wünsdorfer Pflegeberaterin, die die Senioren über Möglichkeiten und Angebote - von  der Erstberatung im Krankenhaus bis zum Hausbesuch -  informierte.

Folgende Termine für Senioren wurden von Britta Büchner angekündigt:

28. September 2020:  Seniorenfest im Wasserskipark Horstfelde,  14 Uhr
                                   (Voranmeldungen bis 16. September 2020, beschränkte Platzkapazität  -  100 Teilnehmer!) 

28. Oktober 2020:     Bustour nach Celle (Lüneburger Heide) mit Stadtführung,  Mittagessen,
        Freizeit in der   Altstadt  (Voranmeldungen  bis zum 23. September 2020,
        beschränkte Platzkapazität!)

24. November 2020:  Die Polizei rät – Präventionsveranstaltung (Wie schütze ich mein Grundstück/Wohnung
       in der dunklen Jahreszeit) – 10 Uhr im Haus Kirchplatz 7 (Obergeschoss) in Zossen

  5. Dezember 2020:   Weihnachtsfeier der Glienicker Senioren in Groß Schulzendorf

Info: Das nächste Kaffeekränzchen findet am 23. September 2020 um 14.30 Uhr in Schöneiche im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Zossen, den 6. August 2020, 15.35 Uhr

 

Zurück zur Übersicht