Header Image

Feuerwehr - aktuell

Zurück zur Übersicht

Langeweile kam im „Krümellager“ nicht auf

 Mehrere Kinder der Zwergenfeuerwehr Nächst Neuendorf nahmen Anfang April an dem erstmals von der Kreisjugendfeuerwehr Teltow-Fläming organisierten „Krümellager“ für  Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren teil. Es fand vom 5. bis 7. April 2019 in Blankensee statt. Einer der Höhepunkte war die Dorfrallye am zweiten Tag. An verschiedenen Stationen im Ort mussten die Kinder diverse Aufgaben lösen. Anschließend durften sich die einzelnen Gruppen aussuchen, wo sie den Nachmittag verbringen wollen. Die Nächst Neuendorfer entschieden sich für einen Abstecher ins Bauernmuseum und für einen Besuch beim Fischer, der den Kindern nicht nur die Fische zeigte, sondern auch die Räucherkammer. Besonders beeindruckt war man von den großen Schuppentieren. Alle hatten ein Strahlen in den Augen angesichts dieser großen Fischauswahl. Natürlich durfte auch gekostet werden.

Vom Fischer ging es schließlich zum Bauernmuseum. Das alte Fachwerkhaus wurde 1649 gebaut und in den Jahren von 1976 bis 1981 rekonstruiert. Das Fachwerkhaus steht unter Denkmalschutz, erfuhren die Kinder während einer Führung mit der Museumsleiterin.

Gemütlich ging’s schließlich am Abend zu. Am Lagerfeuer  konnten die Kinder Stockbrot über offener Flamme zubereiten. Nebenbei lief Musik aus den aktuellen Charts. Wer wollte, konnte tanzen, einfach nur beisammen sein oder draußen spielen. Langeweile kam jedenfalls nicht auf.

Am nächsten Tag hieß es schließlich „Sachen packen“ und Abschied nehmen. Die Kreiskinderwarte bedankten sich für das schöne Wochenende. Ihr Fazit: super Organisation, großartiges Wochenende, liebe Kinder.

Zurück zur Übersicht