Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Bürgermeisterin stattete Schulen am ersten Schultag einen Besuch ab

Alles Gute zum Schulanfang

Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller stattete am ersten Schultag nach den Sommerferien den in Trägerschaft der Stadt Zossen befindlichen  Schulen in Zossen, Wünsdorf,  Dabendorf und Glienick  einen Besuch ab, um  den Schülern einen erfolgreichen Start in das Schuljahr und viel Freude beim Lernen zu wünschen. In der Goetheschule in Zossen zum Beispiel begrüßte sie alle Erstklässler in den Klassen 1a, 1b und 1c und deren Klassenlehrerinnen Sybille Lange, Geseta Gottheit und Sarah Jacobi. Begleitet wurde sie dabei von der neuen Rektorin Ireen Lorenzen, die die Kinder das erste Mal schon während der Einschulungsfeiern am Sonnabend, dem 8. August 2020, kennengelernt hatten.

Liebevoll waren die Klassenzimmer der drei ersten Klassen der Zossener Grundschule geschmückt. So war zu lesen: „Herzlich Willkommen“,  „Mein 1. Schultag“ und „Alles Gute zum Schulanfang“. Bürgermeisterin Schwarzweller wollte von den Mädchen und Jungen unter anderem wissen, was sie denn alles in ihren Schultüten hatten, in welche Kita sie gegangen sind, wo sie überall im Urlaub waren und was sie später einmal werden möchten. Die Palette reichte dabei von Erfinder über Krankenschwester und Tierärztin bis hin zum Polizisten bzw. SEK-Beamten. Die Kinder dagegen fragten die  Bürgermeisterin unter anderem, ob es schwer sei, Bürgermeisterin zu sein, was sie alles in diesem Amt zu tun habe, aber auch welche ihre Lieblingsfarbe sei und wo sie denn früher als Kind in den Kindergarten gegangen sei.

In dem zum neuen Schuljahr aufgestellten Container auf dem Hof der Goetheschule, in dem die Klasse 3 c im Schuljahr 2020/2021 unterrichtet wird,  bedankte sich Wiebke Schwarzweller ausdrücklich bei den Mädchen und Jungen sowie bei Klassenlehrerin Ute Kögl dafür, dass sie die Herausforderung in dem zunächst ungewohnten Unterrichtsraum außerhalb des Schulgebäudes  angenommen haben. Kinder und Lehrerin  sprechen inzwischen sogar schon von ihrem „kleinen Schloss“, in das sie nun zur Schule gehen.

Auch in den anderen Schulen nutzte die Verwaltungschefin die Gelegenheit, am ersten Schultag  mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen und sich zugleich zu überzeugen, dass mit Beginn des Schuljahres überall die neuen Bestimmungen zur Maskenpflicht umgesetzt wurden. Insgesamt werden im neuen Schuljahr 2020/2021  an den vier Grundschulen der Stadt, der Comenius-Oberschule Wünsdorf  und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule  mit gymnasialer Oberstufe in Dabendorf  rund 1960 Mädchen und Jungen unterrichtet, rund 175 davon sind Erstklässler.

Pressemitteilung vom 10. August 2020, 13.25 Uhr

Zurück zur Übersicht