Header Image

Meldungen

Mit VOIS schneller zum Personalausweis - Neue Software im Bürgerbüro

Im Juni hat die Verwaltung der Stadt Zossen erfolgreich auf die neue Software VOIS umgestellt. Dazu mussten vier vollwertige Arbeitsplätze im Bürgerbüro mit dem neuen Programm ausgestattet werden und neue, modernere Computertechnik installiert werden. Diese Umstellung sowie die anschließenden dreitägigen Onlineschulungen der Mitarbeiterinnen liefen innerhalb der kurzen Schließungszeit des Bürgerbüros planmäßig und sind mittlerweile vollständig abgeschlossen.

mehr erfahren

Zukunft Zossen Kickoff-Veranstaltung am 20. Juni - Informationen als Stream und TV-Beitrag verfügbar

Eine „Kickoff-Veranstaltung“ für das Modellprojekt Zukunft Zossen“ veranstalteten die Stadt Zossen und der Projektbeirat am Sonntag. dem 20. Juni in der Sporthalle Dabendorf. Von 14.30 bis 17 Uhr stellten Beiratsvorsitzender Ronald Weiss und Projektkoordinatorin Rana Brentjes die verantwortlichen Mitarbeiter der einzelnen Projektbestandteile vor. Etwa 40 Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung vor Ort. Am Livestream waren bis zu 450 Teilnehmer beteiligt. Wer sich die Inhalte der Veranstaltung genauer ansehen möchte, der kann den Link zur Videoaufzeichnung in diesem Beitrag hier benutzen. Außerdem gibt es am Ende noch den Link zu einem TV-Beitrag des Teltowkanals.

mehr erfahren

„Alles, was in einen Bilderrahmen passt“ – Seniorenausstellung in Wünsdorf

Unter dem Motto: „Unsere Senioren stellen aus - Alles, was in einen Bilderrahmen passt" lädt der Helferkreis der Stadt Zossen zu einer etwas anderen Ausstellung ein. Gezeigt werden sollen kleine Kunstwerke von älteren Menschen, die mitten unter uns leben, ob in Pflegeeinrichtungen, in Familien oder alleine. Jeder, der über 60 Jahre alt ist, und Spaß hat am Zeichnen, Malen, Basteln, Häkeln oder Stricken, kann teilnehmen und seine schon vorhandenen oder noch zu fertigenden Werke einbringen. Begrenzt sind diese Einsendungen allerdings auf maximal drei Teile.

mehr erfahren

Bibliotheken der Stadt Zossen mit regulären Öffnungszeiten

Die Bibliotheken der Stadt Zossen in Wünsdorf und Zossen können seit 1. Juli 2021 ohne Terminvergabe mit den herkömmlichen Öffnungszeiten besucht werden. Hygieneregeln sind natürlich weiterhin gültig.

mehr erfahren

Kinderflohmarkt – vom Helferkreis der Stadt Zossen

Der Helferkreis der Stadt Zossen plant In der dritten Juliwoche, am 21. Juli 2021 am Bürgerhaus Wünsdorf einen Flohmarkt von Kindern für Kinder. Auf diesem Flohmarkt können die Kinder Sachen wie Spielzeug oder Kuscheltiere, Kleidung oder Gebasteltes verkaufen, kaufen oder auch tauschen.

mehr erfahren