Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Bürgermeister aus ganz Deutschland zu Gast in Zossen - Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) tagt im Kulturforum in Dabendorf

Die 96. Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) fand am 11. und 12. Oktober 2021, auf Einladung von Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller in Zossen statt. 21 Bürgermeister, Beigeordnete und Ausschussmitglieder tagten im neuen Kulturforum auf dem Campus in Dabendorf. Neben der Veranstaltung bot die Stadt Zossen eine vielseitiges Begleitprogramm, von einer Schulbesichtigung, über die Besichtigungen der Schul- und Heimatmuseen  der Stadt bis hin zu einer Bunkerführung in Wünsdorf.

Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller: „Die Tagung des DStGB-Ausschusses in Zossen erhöht die Bekanntheit unserer Stadt über die Landesgrenzen hinaus. Die Veranstaltung zeigt, dass wir auch überregional als verlässlicher Partner wahrgenommen werden. Von den Erfahrungen, die ein solches Treffen mit sich bringt, profitieren wir als Kommune natürlich ebenso wie unsere Gäste“

Der Ausschuss beschäftigte sich insbesondere mit dem Ausbau der Ganztagsschulbetreuung und den potentiellen Auswirkungen der Bundestagswahl auf die Themen Bildung, Kultur und Sport.

Hinsichtlich des Ausbaus der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder fordern die Länder eine vollständige Übernahme der Umsetzungskosten durch Bund und Länder sowie eine Ausbildungsoffensive. Anderenfalls wäre der Anspruch nicht umsetzbar.

Der Wunsch nach einem Rechtsanspruch sei verständlich, betonte Christoph Gerwers. „Städte und Gemeinden stehen hinter dem gesellschaftspolitischen Ziel des Ausbaus. Schon jetzt engagieren sich die Kommunen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Allerdings stoßen viele Städte und Gemeinden an ihre Grenzen.“ Die Umsetzung des Rechtsanspruchs wird zu einem laufenden Mehraufwand von rund 4 Mrd. Euro führen, der sich dynamisch nach oben entwickeln wird. Diese zusätzlichen Kosten müssen die Länder den Kommunen vollumfänglich erstatten

Neben der unzureichenden Finanzierung fehlt es derzeit auch an dem notwendigen Personal. „Der Personalmangel bei Erzieherinnen und Erziehern macht die Realisierung des Rechtsanspruchs in den nächsten fünf Jahren faktisch unmöglich“, stellte der Beigeordnete des DStGB Uwe Lübking fest. „Die Länder müssen dringend die Ausbildungskapazitäten erhöhen und der Bund muss seine Fachkräfteoffensive nicht nur wieder aufleben lassen, sondern ausbauen und verstetigen. Die vergütete praxisintegrierte Ausbildung muss ebenfalls ausgebaut werden.“

Während des Begleitprogramms der Ausschusssitzung fühlten sich die  Gäste beim Besuch des Schulmuseum in ihre Kindheit versetzt. Mehr als ein Jahrhundert Militärgeschichte wurde durch eine fesselnde Führung in der Wünsdorfer Bunkerstadt lebendig. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von den "steingebliebenen" Zeugnissen vergangener politischer Epochen. „Es ist gar nicht so einfach, Menschen wie uns, die schon sehr vieles in der Welt gesehen haben, zu beeindrucken“, hieß es aus den Reihen der Besucher. Die Anlagen in ihrem letztlich sinnlosen Wahn und die ausführlichen historischen Einordnungen haben bei den Gästen unserer Stadt bleibende Eindrücke hinterlassen.

 

Zurück zur Übersicht