Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Weihnachtsgottesdienste mit kostenlosen Eintrittskarten

Wegen der Corona-Pandemie hat sich die Kirchengemeinde Zossen dazu entschlossen, die Teilnahme am Gottesdienst am Heiligen Abend nur mit kostenfreier Eintrittskarte zu ermöglichen. „Damit möglichst viele Menschen trotzt beschränkter Platzanzahl teilnehmen können, wird es fünf Gottesdienste geben“, heißt es in einer Mitteilung von Pfarrer Christian Guth. Um bei den gleichbleibend hohen Infektionszahlen trotzdem möglichst vielen Menschen eine Teilnahme am traditionellen Gottesdienst zu Heiligabend zu ermöglichen, wird  die Kirchgemeinde Zossen kostenfreie Eintrittskarten ausgeben. So könne besser geplant werden und jeder,  der teilnehmen möchte, weiß, ob es einen Platz für ihn gibt, heißt es.

Wie Pfarrer Guth erklärt,  habe die Kirchgemeinde die Zahl der Gottesdienste fast verdoppelt. Insgesamt finden zwischen 14 und 23 Uhr fünf Gottesdienste statt. Dabei werden die Gottesdienste  um 14 und 15.15 Uhr von Pfarrer Christian Guth geleitet. Sie sind besonders für Familien geeignet. Mittelpunkt dieser Gottesdienste wird ein digitales Krippenspiel sei, das von Jugend- und Familienreferentin Karina Becker aufgenommen wurde. Die Gottesdienste um 16.30 und um 17.45 Uhr unter Leitung der Superintendentin Katrin Rudolph legen ihren Schwerpunkt auf die Predigt. Den Abschluss bildet wie in jedem Jahr der von der Jungen Gemeinde geplante Gottesdienst in der Heiligen Nacht um 23 Uhr.

Die Ausgabe der Karten findet nach Angaben der Kirchengemeinde im Anschluss an die Gottesdienste am 6., 13. und 20. Dezember  bis 12 Uhr in der Kirche statt sowie ab dem 8. Dezember 2020  zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros am Kirchplatz 5-6  (dienstags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr).  Außerdem ist eine Abholung auch am 8., 9., 11. und 16.  Dezember 2020  in der  Zeit von 17.30 bis 19 Uhr im Gemeindebüro möglich. Die Kirchgemeinde bittet darum, eine Mund-Nasen-Bedeckung während des Aufenthaltes im Gemeindebüro zu tragen.

Zossen, den 4. Dezember 2020, 9.50 Uhr

Zurück zur Übersicht