Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“

FAPIQ-Wanderausstellung  bis zum 18. Oktober 2019 im Zossener Rathaus

Eine Wanderausstellung der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) ist derzeit im Konferenzraum des Zossener Rathauses, Marktplatz 20, zu sehen. Bis zum 18. Oktober 2019 werden zu den Öffnungszeiten des Rathauses  unter dem Motto „Gut älter werden im vertrauten Wohnumfeld“  die Projekte präsentiert, die seit 2016 Mittel aus dem Förderaufruf erhalten haben. Vertreten in der Ausstellung ist auch das Projekt des gemeinnützigen Vereins „Die Lebensstadt“ Zossen, das im vergangenen Jahr mit Mitteln aus dem Fonds der FAPIQ gefördert wurde. Unter dem Motto „Lebenslust statt Alltagsfrust“ entstand auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses in Zossen ein Begegnungs- und Entspannungsplatz mit Outdoor-Brettspielen. Das Projekt sei ein neuer Baustein im Gesamtkonzept „Die Lebensstadt“, dessen Ziel die Wiederbelebung des Areals ist, erläuterte Vereinsmitglied Jürgen Kettler,  der maßgeblichen Anteil an der Umsetzung des Vorhabens hat. FAPIQ-Mitarbeiterin Claudia Mund  betonte,  dass die Einrichtung mit ihrer Arbeit vor allem kleine Ideen fördert, die ein langes und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Häuslichkeit ermöglichen sollen bzw.  ältere Menschen  aktiv mit einbeziehen oder sie befähigen, selbst aktiv zu werden. In der gezeigten Wanderausstellung, die anschließend auch im Foyer des Kreishauses in Luckenwalde zu sehen sein wird, erfahren Interessierte, wie die einzelnen Projektideen geboren wurden, was dabei hilfreich war und welche Hürden zu nehmen waren. Die Ausstellung soll, so heißt es, gute Praxis ins ganze Land Brandenburg tragen, zu neuen Ideen anregen, Ideen nachahmen und zum Austausch anregen.

Hinweis: Im Zusammenhang mit der Ausstellung hat der Verein „Die Lebensstadt“ darüber informiert, dass ab sofort bis  zum Mai 2020 der Spiel- und  Plauschnachmittag nicht mehr Outdoor auf dem Begegnungs- und Entspannungsplatz stattfindet, sondern  immer mittwochs in jeder geraden Kalenderwoche von 15 bis 18 Uhr im Galerie-Café Zossen, Kirchplatz 7. Motto des regelmäßigen Treffs: „Gesellig älter werden im Kreis von Freunden und Bekannten“.   

Presseinformation vom 7. Oktober 2019

Zurück zur Übersicht