Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Feierliche Taufe der Kita in Schöneiche auf den Namen "Lindenzauber"

Wie soll die Kita in Schöneiche eigentlich heißen? Dazu wurden die Schöneicher  eingeladen, Jung und Alt, haben sich Namen überlegt Vorschläge unterbreitet. „Wichtig war, dass der Name einen Bezug zu Schöneiche oder der Lindenstraße und Kindern hat. Frau Kathrin Zschernagk als Kitaleiterin, Akteure aus der Stadtverwaltung, der Ortsvorsteher sowie die Mitglieder des Elternbeirates haben sich alle eingereichten Vorschläge angesehen und eine Vorauswahl auf zwei Namen getroffen. Das letzte Wort hatten en dann die Eltern und die Kinder, die die Kita Schöneiche besuchen. Sie konnten über diese Vorschläge abstimmen.

Der Vorschlag mit den meisten Stimmen hat das Rennen gemacht. Gefeiert wurde die Namenfindung mit einer Projektwoche „Lindenzauber“. Es wurden Lindenblätter gemalt und getuscht. Eine Wandung führte die Kinder durch den Wald zum Schöneicher Imker Petermann. Der Imker erklärte viel über die Honigherstellung die Honigarten und Honig genascht werden durfte selbstverständlich auch. Alle Ausflugskinder hatten viel Spaß. Den Kindern, die in der Kita geblieben waren, wurden Honig und Studentenblumen mitgebracht, die schon am nächsten Tag eingepflanzt wurden.

An einem Tag wurde Lindenblätter-Pesto zubereitet und ein Lindenblätter-Spinat gekocht. Vielen Kinder hat es gut geschmeckt, andere fanden es „bitter“ oder einfach nur „bäh“. Im Kita-Garten wurde nicht nur gespielt und getobt – man konnte auch Lindenblätter-Tattoos selbst herstellen. Fast alle Kinder wollten goldenen und blauen Glitzer über die Tattoos.

Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller hat mit den Kindern eine Linde als Wünschebaum gepflanzt. Frau Kathleen Kerbs aus der Schulverwaltung hatte Geschenke für die Kinder zur Namenstaufe dabei, und ein Magier hat die Kinder verzaubert. Es wurde viel gelacht, getanzt und gesungen.

Wie wunderbar, schön und lehrreich die Aktionswoche in Schöneiche war, zeigte sich beim Malen, Pflanzen, Backen und Kochen und im freien Spiel. Das Verkleiden als Bienen und das Bauen eines Bienenstocks ermöglichte den Kindern, frei und spielerisch die Welt der Bienen zu entdecken und ihr Verhalten nachzuahmen. Das Schwirren als Bienen bot die Möglichkeit, ihre Kreativität und Vorstellungskraft einzusetzen.

Es ist großartig zu sehen, wie Kinder durch spielerische Aktivitäten lernen und ihre Fantasie entfalten können. Die Erfahrungen und der Spaß dieser Projektwoche haben das Wissen und Verständnis über die Natur erweitert, die Kinder werden sich noch sehr lange daran erinnern.

Vielen Dank für die Projektwoche Lindenzauber an die Eltern, die die Kita tatkräftig unterstützt haben, und an die Kita-Erzieherinnen für diese schöne Projektwoche und Taufe.

INFO: Stadtverwaltung Schulamt, www.zossen.de

 

 

Zurück zur Übersicht