Header Image

Meldungen

Hilfe für den Rufbus 778 gesucht!

+++ UPDATE : Trotz aller Bemühungen konnte leider für den Fahrdienst kein zusätzliches Personal gefunden werden. Die umfangreichen Bereitschaftszeiten für den Rufbus-Dienst können auf Grund Personalmangels nicht mehr abgedeckt werden. Das erst am 01.04.2022 auch für Zossen eingeführte Angebot wird nun zunächst temporär ausgesetzt. Daher möchten wir unsere Leserinnen und Leser weiterhin ermutigen, sich als Rufbus-FahrerIn (Personenbeförderungsschein erforderlich) zu bewerben. Sonst wird der…

mehr erfahren

Sperrung Dorfstraße wegen Bauarbeiten am Bahnhof

Wegen des Umbaus des Bahnhofs Neuhof wird die Dorfstraße in der Zeit vom

21.04.-29.04.2023

und vom

22.05.-05.06.2023

für die Durchfahrt gesperrt sein.

mehr erfahren

Durchgehende Bahn-Arbeiten Tag/Nacht in Sperrpause vom 21.04.-05.06.2023

Ohrenschützer gegen Baulärm

Erhöhter Baulärm im Bereich des Bahnhofs Wünsdorf-Waldstadt und auf dem Streckenabschnitt Wünsdorf-Waldstadt–Baruth (Mark)

mehr erfahren

Neue Steganlagen in Kallinchen und Wünsdorf

Neue Steganlage des Angelvereins Motzener See in Kallinchen

Die neue Steganlage für den Angelverein Schöneiche e.V. in Kallinchen ist pünktlich zum Start der Angelsaison fertig geworden. Die alte Steganlage und die Uferbefestigung aus den 70er Jahren am Motzener See auf dem Angelvereinsgelände an der Straße „Zum Haidchen“ musste aufgrund des maroden Zustandes komplett saniert werden.

An den zwei Steganlagen im Strandbad Kallinchen wurde zudem eine Barriere angebracht, sodass die Stege nicht genutzt werden können, wenn kein Rettungsschwimmer vor Ort ist…

mehr erfahren

Sperrung des Personentunnels am Bahnhof Zossen

Im Zuge des Umbaus des Bahnhof Zossen wird ab dem 24. April 2023 der alte Personentunnel zum Bahnsteig 1 gesperrt. Die Nutzer kommend aus Nächst Neuendorf, Glienick, Horstfelde, etc. können die Schranken mit Hilfe einer Behelfsbrücke fußläufig überqueren. Weitere Informationen erfolgen.

mehr erfahren

Wiederinbetriebnahme des S-Bahnverkehrs zwischen Mahlow und Blankenfelde

Am 17. April feierte die Deutsche Bahn die Wiederinbetriebnahme des S-Bahnverkehrs zwischen Mahlow und Blankenfelde als den südlichen Abschnitt des Projektes der „Dresdner Bahn“. Hier wurde durch die Verschiebung der S-Bahngleise Platz für die zweigleisige Fernbahnstrecke gewonnen. Die verbesserte Anbindung an den Flughafen Berlin-Brandenburg über die Mahlower Kurve ist derzeit im Entstehen. Auch an anderen Stellen entlang des Korridors Berlin-Dresden gehen die Bauarbeiten voran wie der Umbau…

mehr erfahren

KünstlerInnengespräch "Farbräume - 3 in Resonanz"

Im Rahmen der Ausstellung "Farbräume – 3 in Resonanz" in der Neuen Galerie findet am Samstag, dem 15. April, ein Künstlerinnengepräch mit den ausstellenden Künstlerinnen Franziska Gußmann (Holzskulptur), Doris Junker (Malerei), Uschi Krempel sowie dem Kurator, Kunstkritiker und Dozenten Dr. Peter Funken statt.

 

Beginn der Veranstaltung ist 15 Uhr.

NEUE GALERIE (OT Waldstadt, Gutenbergstraße 1, 15806 Zossen)
25. März bis 1. Mai 2023 – Donnerstag bis Sonntag und feiertags von 10 bis 17 Uhr

Aus…

mehr erfahren

Stunde der Gartenvogelzählung

Der Anerkannte Naturschutzverein Freier Wald e.V. lädt ein zur Stunde der Gartenvogelzählung.

Wann? Samstag, 13. Mai 2023  ab 6:30 Uhr

Wo? Kallinchen, am Motzener See, bei Fischer Niko

Mitbringsel: (wenn möglich) Fernglas

In einer entspannten Stunde werden Sie die Gartenvögel am Rande des Motzener Sees beobachten, kennenlernen und zählen. Sie werden von Experten begleitet.

     

 

mehr erfahren

Ostern in Kallinchen

Zu Ostern Langeweile? Nicht in Kallinchen. Auch in diesem Jahr haben die Freiwillige Feuerwehr und der Heimatverein Kallinchen e. V. wieder ein großartiges Osterprogramm vorbereitet. Und, Petrus ist doch ein Kallinchener. Pünktlich zum Ostersonnabend stellte er das Wetter auf Frühling um. So strömten Kallinchener und viele, viele Gäste zum „Alten Sportplatz“. Traditionell wurde hier von der Feuerwehr am Ostersonnabend um 19:00 Uhr das Osterfeuer entzündet. Natürlich brannte das Feuer dann bis…

mehr erfahren

„Bücher- und Bunkerstadt“ Wünsdorf: Die verbotene Stadt

„Wjunsdorf“ eine kleine deutsch-sowjetische Stadt –

In der Bunkerstadt Wünsdorf gab es schon früher Geschäfte, Kindergärten, Schulen und Sportanlagen. Eine Leninstatue schaut noch heute schüchtern zwischen den kargen Ästen hervor und erinnert an eine Zeit, die heute undenkbar scheint. Denn die Bunkerstadt Wünsdorf ist eine ehemalige erprobte Anlage der deutschen Wehrmacht und später der sowjetischen Armee. Die Anlage befindet sich in der Gemeinde Zossen in der Waldstadt.  Der Zivilgesellschaft…

mehr erfahren