Header Image

Meldungen

Neues Führungsfahrzeug der Feuerwehr mit ungewöhnlichem Finanzierungskonzept

Seit Mittwoch, den 31. Mai ist es endlich soweit – der neue Kommandowagen (KdoW) der Stadtwehrführung ist in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zossen angekommen.

Bei der Beschaffung mussten die Anforderungen an ein modernes, gut ausgestattetes und geländegängiges Fahrzeug auf der einen Seite und die – bekanntermaßen begrenzten –finanziellen Möglichkeit der Stadt Zossen unter einen Hut gebracht werden.

Die Verwaltung ist daher  für die Fahrzeuge einer Freiwilligen Feuerwehr noch eher…

mehr erfahren

Schulfest in der Comenius-Schule Wünsdorf

Auf die Plätze, fertig und los zum Seifenkistenrennen

Am Freitag, dem 9. Juni 2023, öffneten sich die Türen der Comenius-Schule Wünsdorf für ein großes Schulfest. Die Oberschule lud alle Eltern und Interessierten zum Feiern und zum großen Seifenkistenrennen ein. Die meisten Seifenkisten waren in der Holzwerkstatt hergestellt worden. Die Schülerinnen und Schüler hatten Programmpunkte einstudiert und aufgeführt; Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen zeigten Klassen- und Schülerarbeiten. Für das…

mehr erfahren

Grünes Licht für den Neubau der Comenius-Oberschule in Wünsdorf

Großes Aufatmen bei allen Betroffenen der Comenius-Oberschule in Wünsdorf: In ihrer Versammlung am 7. Juni haben die Stadtverordneten der Stadt Zossen mehrheitlich den Ausbau der Schule beschlossen. Die jetzt verabschiedeten Pläne sehen den Neubau einer sechszügigen Oberschule durch den Landkreis Teltow-Fläming sowie den Neubau einer Sporthalle am Standort Rampe in Wünsdorf vor.

Die Gebäude der jetzigen Comenius-Oberschule werden als Grundschule weitergenutzt; die Kosten allein für diese…

mehr erfahren

Stadtverwaltung erweitert digitales Angebot

Die Stadtverwaltung wird digitaler: Am 7. Juni beschloss die Stadtverordnetenversammlung (SVV) der Stadt Zossen den Beitritt in den Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg (DIKOM). Unter dem Motto „Kompetenzen gemeinsam nutzen“ bietet der DIKOM Kommunen Unterstützung bei Datenverarbeitungsleistungen und die zugehörigen Serviceleistungen an.

Damit wird es nun möglich sein, mehr Bürgerservice auch digital zu nutzen: Vom Meldewesen über das Gewerbewesen bis hin zur Digitalisierung in den…

mehr erfahren

Radverkehrskonzept für Zossen steht

Auf der SVV am 07.06.2023 wurde das Radverkehrskonzept der Stadt Zossen in seiner finalen Fassung mehrheitlich beschlossen. Das Konzept wurde seit Mai 2021 durch eine Arbeitsgemeinschaft der Planungsbüros SVU Dresden und IDAS Planungsgesellschaft erarbeitet.

Nach der Bestandserfassung sowie nach der Erhebung von Radverkehrsquellen und –zielen, Verkehrsmengen, Unfallstatistiken etc. erfolgten auch Gespräche mit allen Ortsbeiräten sowie eine Bürgerbefragung, an der sich über 700 Personen…

mehr erfahren

INSEK final beschlossen

Auf der SVV vom 07.06.2023 wurde das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (kurz INSEK) in seiner finalen Fassung mehrheitlich beschlossen. Das im November 2021 durch ein städetabuliches Planungsbüro aus Berlin erarbeitete Projekt fand damit seinen vorläufigen Abschluss.
Das Konzept soll nun für die kommenden 15 -20 Jahre als Leitlinie für die Stadtentwicklung verwendet werden. Dies nicht nur im städebaulichen Bereich sondern auch in Bezug auf wichtige Zukunftsthemen wie z. B. Gemeinwohl,…

mehr erfahren

Kita Bummi feierte ein Sommerfest „Party in der Südsee“

Kita Bummi feierte ein Sommerfest „Party in der Südsee“

Bei Spaß und Spiel und Sonnenschein lud die Kita „Bummi“ zur „Party in der Südsee“ ein.

Das Hula-Programm machte alle heiß, Abkühlung brachte danach leckeres Eis.  

Bratwurst, Waffeln und Getränke gab es auch

sowie eine Tombola - so ist es Brauch.

Das Sommerfest war ein Hit - alle feierten mit.

DANKE - DANKE - DANKE

Kita Bummi und die Stadtverwaltung

mehr erfahren

Einwohnerversammlung in Dabendorf

Soll Dabendorf ein eigenständiger Ortsteil werden?

Am 5. Juni fand die erste Einwohnerversammlung zur Ortsteilbildung Dabendorf in der Turnhalle in Dabendorf statt. Von rund 40 Bürgerinnen und Bürgern befürworteten 2/3 der Gäste in der Sporthalle Jägerstraße die Bildung eines eigenen Ortsteiles Dabendorf.

Faktencheck

Bis 1974 war Dabendorf eigenständig.

In Zossen leben ca. 8.000 Einwohner, im Vergleich leben rund 2.680 Einwohner in Dabendorf.

Die Wirtschaftskraft und das…

mehr erfahren

Eröffnung der Seniorenwoche und Auszeichnungen in Niedergörsdorf

Am letzten Wochenende wurde mit einem „Markt der Möglichkeiten“ die Seniorenwoche in Ludwigsfelde eröffnet. Auch heute standen engagierte ältere Menschen im Mittelpunkt, die für ihre ehrenamtliche Arbeit in Niedergörsdorf gewürdigt wurden. Dies übernahmen der Kreis-Seniorenbeirat und die Behinderten- und Seniorenbeauftragten als Veranstalter gemeinsam mit der Landrätin Kornelia Wehlan sowie der Brandenburger Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, Ursula…

mehr erfahren

Einladung zur 1. Einwohnerversammlung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Zossen lädt Sie ein zu ihrer 1. Einwohnerversammlung zur Frage:

„Soll Dabendorf ein eigenständiger Ortsteil (mit eigenem Ortsvorsteher/Ortsbeirat) werden?“

Die Einwohnerversammlung findet statt am:
5. Juni 2023 um 18 Uhr
in der Sporthalle Dabendorf, Jägerstraße 13,
15806 Zossen, Gemeindeteil Dabendorf.

Derzeit besitzt Dabendorf den Status eines bewohnten Gemeindeteils, dem es nicht ermöglicht ist, einen eigenen Ortsbeirat zu bilden. Da der Gemeindeteil…

mehr erfahren