Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

2. Klimaschutz-Workshop in Zossen

Mario Holland (li.) und Udo Schmermer (re.) moderierten den Workshop.

Am 6. März 2024 fand im Kulturforum Dabendorf der 2. Klimaschutz-Workshop statt, initiiert von der Stadt Zossen, um Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilnahme an der Diskussion über die Zukunft der Stadt einzuladen. Insgesamt 19 Personen folgten dieser Einladung.

Die Moderation der Veranstaltung lag in den Händen von Mario Holland, dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Zossen, und Udo Schmermer, einem freiberuflichen Berater von KlimaKommunal. Im Zuge dessen wurde das zukünftige Leitbild für den Klimaschutz in Zossen vorgestellt. Neben einer umfassenden Rückblick auf vergangene Maßnahmen wurden auch Energie- und Klimadaten präsentiert sowie 20 konkrete Vorschläge für Schlüsselmaßnahmen, die dann gemeinsam mit den Anwesenden diskutiert wurden. Anschließend bot sich die Gelegenheit zum Austausch und zum Knüpfen von Kontakten.

Meilenstein für den Klimaschutz in Zossen
Dieser Workshop markiert einen wichtigen Meilenstein für den Klimaschutz in Zossen. Das Klimaschutzkonzept der Stadt wurde erstmals auf der Stadtverordnetenversammlung am 3. März 2021 beschlossen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Beim ersten Workshop am 1. November 2023 waren dann bereits erste Analysen der Energie- und Treibhausgasemissionen sowie potenzielle Maßnahmen diskutiert.

Als nächster Schritt werden am 13. März 2024 Informationen und Beratungen zu den Klimaschutzmaßnahmen und dem Leitbild im Ausschuss für Bau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung (BBW) stattfinden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können bei der Sitzung des BBW live vor Ort ab 19:00 Uhr im Kulturforum Dabendorf dabei sein oder auch von Zuhause aus online unter: www.zossen.live teilnehmen.

Zurück zur Übersicht