Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Zukunft Zossen 2022 - Kinder aus der KITA Schöneiche über ihre Zukunft in Zossen

Die Kinder der Kita Schöneiche haben ihre Zukunftsentwürfe in die Kamera gesprochen. Als Teil des Projektes „Zukunft Zossen“ entstand dort die Idee, die ältesten Kita-Kinder zu befragen, was ihnen in Zossen lieb und wichtig ist. Die Kinder Laura, Olivia, Bennet, Sam und andere malten in Bildern ihre Gedanken auf. Erzieherin Ulrike Henseler interviewte die Kinder vor laufender Kamera dazu. So entstanden im Juli 2022 die kurzen Videos zum Thema „Zukunft Zossen“

Videolink, Die Kinder der Kita Schöneiche über ihre Zukunft in Zossen: https://youtu.be/Vvv_a1k5GM0

Unter dem Motto „Zukunft Zossen“  läuft in der Stadt seit nahezu zwei Jahren ein Modellprojekt des Landes Brandenburg. Innerhalb der inhaltlichen Bereiche Gemeinwohl, Mobilität, modernes Quartier, Partizipation, Klimaschutz etc. gab es in den vergangenen zwei Jahren vielfältige Aktivitäten. So fanden im vergangenen Sommer ein Mobilitätstag und ein großer Produkttest auf dem Gelände der Geschwister-Scholl-Gesamtschule statt. Es gab einen Kino-Sommer sowie mehrere Umfragen und Workshops zum Thema Gemeinwohl. Am 2. Oktober diesen Jahres feierte die Stadt Zossen ein großes Gemeinwohlfest auf dem Marktplatz, bei dem sich hunderte Zossener mit der Arbeit des Ehrenamtes und den Ergebnissen der aktuellen Stadtplanung, wie beispielsweise dem INSEK und den aktuellen Konzepten zum Radverkehr in der Stadt, vertraut machen konnten. Am 15. Oktober fand im Kulturforum in Dabendorf eine große Vereins- und Unternehmermesse statt. Hier hatte das oben beschriebene Video seine Premiere.

Zurück zur Übersicht