Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Zossener Motive in Holz geschnitzt

Das zum 700-Jahr-Jubiläum der Stadt geplante Relief von Tischlermeister Willi Voss hat im Haus Kirchplatz 7 in Zossen, in dem u.a. das Schulmuseum und das Galerie-Café mit ständig wechselnden Ausstellungen ihr Domizil haben, seinen Platz gefunden.

Seit dem 13. Juli 2023 hängt ein 90 mal 40 Zentimeter großes Holzrelief aus Lindenholz mit Zossener Motiven aus Vergangenheit und Gegenwart, mit Wappen und Siegel sowie dem Schriftzug 1320 bis 2020 in Anspielung auf die urkundliche Ersterwähnung Zossens vor 700 Jahren hier.

Das von Willi Voss geschaffene Werk wollte dieser eigentlich schon zum Jubiläum der Stadt in würdigem Rahmen übergeben. Doch daraus wurde nichts. Nicht zuletzt Corona machte den Plänen des kreativen Meisters einen Strich durch die Rechnung. Die geplanten Feierlichkeiten fielen ins Wasser. Nicht aber der Elan des Holzkünstlers, sein Werk auch ohne die tatkräftige Mithilfe der Schüler seiner Holz AG fertigzustellen. Jahrelang hatte Willi Voss seine handwerklichen Erfahrungen, seine Liebe zum Holz und seine Ratschläge in einer Arbeitsgemeinschaft an der Comenius-Oberschule Wünsdorf an den Nachwuchs weitergegeben. Er lehrte sie mit großem Engagement den richtigen Umgang mit Holz, Stemmeisen, Feile und Hobel.

Das Besondere an dieser nun ab sofort öffentlich im Haus Kirchplatz 7 zu sehenden Arbeit: der erfahrene Handwerker Voss hat sich erstmals selbst im Schnitzen versucht. Zahlreiche Entwürfe der einzelnen, für das Kunstwerk verwendeten oder aber auch verworfenen Motive zeugen von der Akribie des Meisters. Wenn er etwas macht, dann richtig. Das war schon immer so in seinem langjährigen Berufsleben und auch jetzt, da er Vieles aus Spaß - gepaart mit seiner Leidenschaft für den Werkstoff Holz - in Angriff nimmt. Lange Zeit experimentierte Willi Voss, mit welcher Lasur oder Matine er dem gelungenen Relief den letzten Feinschliff verpassen soll. Er entschied sich schließlich für Wachs, wie er erzählt. Mit dem nun auserkorenen Platz für sein Meisterwerk als Leihgabe an die Stadt Zossen - ist der 82-Jährige zufrieden. Ins Galerie-Café und das Schulmuseum kommen zu den Öffnungszeiten viele Besucher und Gäste, die dann auch sein Relief sehen werden. Das 90 mal 40 Zentimeter große Holzrelief aus Lindenholz zeigt Zossener Motive aus Vergangenheit und Gegenwart, Wappen und Siegel sowie den Schriftzug 1320 bis 2020 in Anspielung auf die urkundliche Ersterwähnung Zossens vor 700 Jahren.

INFO: www.Zossen.de, Text und Fotos von Fred Hasselmann.

Zurück zur Übersicht