Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wohnmobilstellplatz in Wünsdorf endgültig startklar

Bargeldloser Ticketautomat ermöglicht einfaches Einchecken

Nachdem Zossens  Stadtverordnete bereits vor einiger Zeit die Benutzer- und Entgeltordnung für die neuen Wohnmobilstellplätze im Strandbad Wünsdorf beschlossen hatten, sind nun auch die erforderlichen technischen Voraussetzungen für eine endgültige Inbetriebnahme der neun Stellplätze geschaffen worden.  Ein vollautomatischer Kassenautomat mit einem elektrischen Zufahrtsschrankensystem wurde installiert, auch die neue Datenleitung der Deutschen Telekom, die für den Betrieb des bargeldlosen Kassensystems erforderlich war, ist gelegt worden.  Abschließende Fundamentbauarbeiten für Kassenautomaten- und Schrankensystem sowie Installations- und Montagearbeiten für die Geräte durch die Herstellerfirma sind Ende Oktober abgeschlossen worden, so dass ab sofort Wohnmobile  im Strandbad Wünsdorf Station machen können. Ein 24-Stunden-Ticket kostet 15 Euro. Wer also beispielsweise um 17.15 Uhr in Wünsdorf anreist, kann bis nächsten Tag 17.15 Uhr den Stellplatz nutzen. Die Technik funktioniert wie bei einem Parkscheinautomaten, allerdings ohne Münzen. Nutzer können nur mit Karte bezahlen. Das Ticket enthält einen Barcode. Nachdem dieser abgeglichen wurde, öffnet sich die Schranke und das Wohnmobil kann auf einem der Plätze abgestellt  werden. Strom und Wasser können gegen eine Gebühr an den entsprechenden Säulen entnommen werden.

Der Bau des Wünsdorfer Caravanstellplatzes wurde zu 75 Prozent gefördert. Der von der Stadt zu tragende Anteil beträgt lediglich rund 30 000 Euro. 

Pressemitteilung vom 8. November 2019

Zurück zur Übersicht