Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wohnen im Grünen und in Stadtnähe

Am Nottekanal in Zossen werden insgesamt 171 Wohnungen gebaut 

Nachdem die Gebäude des ehemaligen Einkaufszentrums (EKZ) an der Fischerstraße abgerissenen worden sind und nun noch die Flächen des rund zwei Hektar großen Areals entsiegelt werden müssen, steht dem geplanten Bau von 171 Eigentumswohnungen am Nottekanal nichts mehr im Wege.  Der Bauantrag für die ersten Mehrfamilienhäuser ist laut Projektleiterin eingereicht, sobald die Genehmigung vorliege, könne mit dem Bau der ersten drei von insgesamt bis 2023 geplanten 15 Häuser begonnen werden.  Der Investor Bonava hat inzwischen mit der Vermarktung begonnen. Ein großes Werbeschild am Eingang zum künftigen Wohnquartier „Am alten Schlosspark“  informiert über das Vorhaben. Entstehen sollen 171 Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern und 54 bis 117 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche.  Vorgesehen sind Balkon oder Terrasse, Gartenanteil oder Dachterrasse, Aufzug und Parkett.

Hintergrund: Zossens Stadtverordnete  hatten im Oktober 2016 mit großer Mehrheit die Aufstellung des Bebauungsplans „Wohnen am Schloss Zossen“ und damit den ersten Schritt in Richtung Wohnbebauung in diesem Bereich beschlossen. 2017 verabschiedeten die Stadtverordneten den Abwägungs- und Satzungsbeschluss.  Die Straßen im B-Plangebiet sollen nach Herstellung und Übergabe der Verkehrsflächen an die Stadt Zossen den Namen Fischerstraße tragen. Einstimmig hatten sich die Stadtverordneten im Mai 2018 dafür entschieden.   

Zurück zur Übersicht