Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wissensvermittlung auf Rädern

Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie machte in Dabendorf Station 

Rund 60 Schüler der 10. Klassen der Dabendorfer Gesamtschule nutzten am 10. und 11. September 2020  die Chance, sich in dem Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie über technische Ausbildungsberufe zu informieren und selbst zu experimentieren. So erfuhren sie untere anderem, wie man eine CNC-Fräsmaschine bedient, wie man eine Schaltung baut und wie sich eine Aufzugssteuerung programmieren lässt. Die Präsentationsfläche auf zwei Ebenen im 32 Tonnen schweren und 18 Meter langen M + E-Truck umfasst 80 Quadratmeter.
Auch Zossens Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller und Schulleiter Dirk Zobywalski konnten sich vor Ort ebenso wie die Jugendlichen an Multimedia-Stationen in Film, Text und Bild über die Berufsbilder und den Alltag in einem Betrieb der Elektro- bzw. Metallbranche informieren. Per Display kann recherchiert werden, welche Unternehmen in der Region Ausbildungsplätze  anbieten. Wie Rainer Zellmer vom ME-Info-Truck-Team sagt, wissen Schüler ebenso wie Eltern und Lehrer oft noch zu wenig über die Perspektiven und Chancen in den technischen Berufen der Metall- und Elektroindustrie. Dabei sei diese das Herz der deutschen Wirtschaft. Damit das auch künftig so bleibe, sei die Branche auf qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs angewiesen.

Der vor der Dabendorfer Sporthalle aufgestellte imposante Truck des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln GmbH war nicht das erste Mal dort. Man habe bereits seit mehreren Jahren gute Erfahrungen mit der Vermittlung von technischem Wissen auf Rädern machen können, hieß es. Auch diesmal war besonders die CNC-Fräsmaschine gefragt, an der die Jugendlichen ein Werkstück  fräsen konnten, wobei besonders Buchstaben oder Namen auf einem Metallquader hoch im Kurs standen.

Pressemitteilung vom 11. September 2020, 13.40 Uhr

Zurück zur Übersicht