Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Edle Tropfen, Musik und Gemütlichkeit - Weinfest in den Höfen 2021

Zossen hat sein 17. Weinfest gefeiert. Bei strahlendem Spätsommerwetter flanierte am 3. und am 4. September Jung und Alt durch Zossens Innenstadt.  Zwischen der Gaststätte „Am Kietz“, dem Blumen- und "Terrakottahof Bouchon", über den Hof des "Honigladens Baranowski" konnten die Gäste von einem gemütlichen Hof zur anderen wechseln. Vor allem am Tage zogen das "Café Eiszeit" und das "Galerie-Café" ihre Gäste an.  Das "Hotel Weißer Schwan" lud am Freitag und am Samstag zum Spanischen Abend mit Tapas und spanischer Livemusik ein. In den weinfestlich geschmückten Höfen spielten Livebands und es gab spezielle kulinarische Angebote vom Honigwein bei Sven Baranowski über eine beeindruckende Auswahl an Likörschnäpsen bei „Bouchon“  bis hin zu edlen Winzerweinen auf dem Hof von „Schwendy“. Im Hof des Jobcenters platzierte sich mit „Gäbräu“ die erste Zossener Brauerei mit selbst hergestelltem Pils- und Fest-Bier. Laubsägearbeiten und eine kleine Bastelstrecke von Peter Kühnemund aus Egsdorf bot die Ratsstube am Markt, die ebenfalls für Gäste geöffnet war.

Erstmals in dieser Form hatte das Zossener Rathaus seinen Hof geöffnet. Vor einer prächtig mit Wein bewachsenen Rathauswand gab es eine Festbühne mit einer Rock'n'Roll, Blues- und Jazzband, zwei exklusiven Modepräsentationen der Kikobell-Boutique am Marktplatz und dem traditionellen Auftritt der Zossener Jagdhornbläser. Die Vereine Zossens boten an ihrem Stand Wein verschiedener Geschmacksrichtungen an. Weitere edle Tropfen, erstmals aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut, gab es bei Gunnar, einem Weinhändler, der extra aus Halle nach Zossen gereist kam. Mit Bier, Erfrischungsgetränken, Crêpes und Softeis war darüber hinaus für alle etwas dabei. Der Ratshof war von Nachmittag bis spät in die Nacht gut besucht.

Viele Besucher hier, aber auch in den anderen Lokalitäten des diesjährigen „Weinfestes in den Höfen“, genossen die entspannte und friedliche Atmosphäre. Sie waren dankbar, dass die Gewerbetreibenden, Künstler, Ordnungskräfte und Gastronomen sowie die Stadt Zossen ein solches Fest unter den augenblicklichen Pandemiebedingungen möglich machen konnten.

Anbei finden Sie einige Fotoimpressionen vom diesjährigen Weinfest in den Höfen. Wir bedanken uns bei dem Zossener Fotografen Fred Hasselmann für seine Collagen, die für manche Zossener seit Jahren ebenso zu einem traditionellen Weinfest gehören.

 

Zurück zur Übersicht