Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wahl 2019 in Zossen: Mehr Wahlberechtigte und höhere Wahlbeteiligung

Plan B bleibt stärkste Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Die seit der vergangenen Kommunalwahl im 2014 erheblich gewachsene Einwohnerzahl in der Stadt Zossen auf rund 20 000 sowie die deutlich höhere Wahlbeteiligung (56,51 Prozent bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung gegenüber 41,67 Prozent im Jahr 2014) sind nach Einschätzung von Bürgermeisterin Michaela Schreiber zwei entscheidende Faktoren, die Auswirkungen auf die Ergebnisse der Wahlen am 26. Mai 2019 hatten. Sind im Jahr 2014 in Zossen 15 158 Wahlberechtigte aufgerufen gewesen, ihre Stimme abzugeben, waren in diesem Jahr insgesamt 16 172 Bürger - rund 1000 mehr  - wahlberechtigt, so dass an diesem Wahlsonntag  über 2400 Wähler mehr in die Wahllokale gingen als  noch 2014, was sich in der Höhe der abgegeben Stimmenanzahl widerspiegelt.

So konnte die Wählervereinigung Plan B als weiterhin stärkste Fraktion in der SVV  noch einmal ihre absolute Stimmenzahl von 5909 Stimmen aus dem Jahr 2014 auf nunmehr 6690 steigern, was prozentual dennoch lediglich für sieben statt bisher neun Sitze reicht.  Auch die CDU konnte ihre absolute Stimmenzahl von 2260 auf 3661 steigern,  bleibt aber trotz des in Prozenten ausgedrückten Zugewinns von 1,48 Prozent bei ihren bisherigen vier Sitzen. Entsprechend des Trends in vielen anderen Städten und Kommunen haben auch in der Stadt Zossen die AfD und die Grünen deutlich zugelegt - sowohl prozentual als auch in absoluten Stimmen. War die AfD bislang mit einem Stadtverordneten in der Zossener SVV vertreten (863 Stimmen entsprachen 2014 4,75 Prozent), kann sie nun mit 3895 Stimmen und 14,8 Prozent) vier Sitze besetzen.  Die Grünen erreichten 2014  insgesamt 740 Stimmen (4,07 Prozent), was einem Sitz entsprach. Mit nunmehr 2555 Stimmen (entspricht 9,71 Prozent) erhalten sie in der neuen SVV drei Sitze. Die weiteren 10 der insgesamt 28 Sitze in der SVV teilt sich die Linke (3 Sitze) mit der VUB (3), der  SPD (2), der FDP (1) und der Wählergemeinschaft Kallinchen (1).

Alle Zossener Wahlergebnisse - auch zur Europawahl, zur Wahl des Kreistages und der Ortsbeiräte - unter www.zossen.de/Wahlen 2019.

Pressemitteilung vom 28. Mai 2019

Dank an alle Wahlhelfer

Die Kommunal- und Europawahlen, die am 26. Mai 2019 stattfanden, gehören inzwischen der Vergangenheit an. Die  Stimmen sind ausgezählt, die Endergebnisse bekannt. Doch was wäre die Durchführung des demokratischen Urnengangs  ohne die Mithilfe der zahlreichen  ehrenamtlichen Helfer, die am Wahlsonntag  in den 23 Wahllokalen der Stadt Zossen von  mindestens 8 Uhr bis  oft in die Nacht hinein für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl  sorgten. Auch in den dreiBriefwahllokalen mussten die Stimmen ausgezählt und weitergemeldet werden. Dabei hatten es diese Wahlen in sich, wie jeder Wähler hautnah erleben konnte.  Die vielen, zum Teil überproportionalen Wahlzettel mit zig Namen, Parteien, Wählervereinigungen, auf  denen jeweils drei Kreuze zu machen waren (Ausnahme Europawahl: 1 Stimme gleich 1 Kreuz),  mussten nach Schließung der Wahllokale möglichst schnell und  gewissenhaft ausgewertet und  ausgezählt werden. Vor 22 Uhr  kam  keiner der zirka 168Wahlhelfer  nach Hause. Die Mitarbeiter des Wahlbüros beispielsweise verließen erst gegen 3.30 Uhr das Rathaus. In dreiFällen musste ich  als Wahlleiter sogar aus Verantwortung  für die Helfer die Auszählung abbrechen und am nächsten Tag fortsetzen lassen. Nicht zuletzt, um die Zuverlässigkeit der Stimmenauszählung zu gewährleisten.   

Für dieses Engagement  am Wahlsonntag möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Ehrenamtlichen und allen Mitarbeitern der Stadt ganz herzlich bedanken, wohl wissend, dass die Aufwandsentschädigung, die an diesem Tag gezahlt wird, kein wirkliches Äquivalent für einen 14- oder 15- Stunden-Tag  ist.  Besonderer Dank gilt Sabrina Audehm und Eckhard Gode, die bereits in der Vorbereitung  der  diesjährigen Wahl ein Riesenpensum leistete. Und da bekanntlich nach der Wahl auch  gleichzeitig vor der Wahl ist, steht mit der Landtagswahl in Brandenburg am 1. September  2019 die nächste Herausforderung an alle Wahlmitstreiter bevor. Erfreulich, dass sich bereits erste  Helfer  für eine Mitarbeit im Wahllokal  an diesem Tag gemeldet habe.

Wenn wir auch diese Wahl im Herbst erfolgreich geschafft haben, möchte ich gern alle Wahlhelfer einladen, um  meinen  Dank  bei einem gemütlichen Beisammensein  zu untermauern. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Raimund Kramer,

Wahlleiter der Stadt Zossen

 

 

Zurück zur Übersicht