Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

UV-C Leuchten in Wünsdorfer Comenius-Schule sorgen für Neutralisierung von Bakterien und Viren

In der Comenius-Schule in Wünsdorf wurden letzte Woche die Arbeiten an einer UV-C Beleuchtung abgeschlossen. UV-C Licht ist eine langjährig bewährte Technologie für die Neutralisierung von Bakterien und Viren und eine schnelle, nachhaltige und wirtschaftliche Lösung zur Desinfektion von Räumen. Oberflächen, Gegenstände und die Luft können nahezu vollständig entkeimt werden. Die Leuchten wurden in Zusammenarbeit der Energiequelle GmbH mit der Firma Signify N.V. (ehemals Philips Lighting) im Rahmen eines Pilotprojektes geplant und kostenfrei im Physikraum der Schule installiert

Am vergangenen Freitag wurde das neu ausgestattete Klassenzimmer an die Schule übergeben. Bürgermeisterin Wiebke Schwarzweller freut sich über die Umsetzung dieses innovativen Konzepts: „Durch die permanente Raumdesinfektion wird das Wohl von Schülern und Lehrern nachhaltig geschützt. Pandemiebedingte Schließungen können ggf. verhindert und die Rahmenbedingungen für den Präsenzunterricht in Bezug auf Maskenpflicht und Abständen verbessert werden. Das ist ein großer und wichtiger Schritt in Richtung Normalität des Schulablaufs.“Die stellvertretende Direktorin und Physiklehrerin der Comenius Oberschule,Frau Körter,freut sich auchaus anderen Gründen über dieses Pilotprojekt:„Die UVC-Beleuchtung kann ich in ihrer Wirkungsweise gut in meinen Physikunterricht einbauen“.

Energiequelle hält diese Technologie in Bestandsgebäuden, welche nicht über eineaktive Lüftungstechnikverfügen,für eine ideale Lösungzur Raumluftentkeimung. Die Leuchten sind unbedenklich für im Raum anwesende Personen, da diese den UV-C-Lichtquellen durch die Installationshöhe sowie durch Abschaltvorrichtungennicht ausgesetzt sind. Die Luft im oberen Teil des Raums wird durch die UV-C-Lichtsowie die natürliche Konvektion der Luftströmung kontinuierlich desinfiziert. Dadurch können die Leuchten optimal inBereichen mit hoher Kontaktdichte eingesetzt werden.

Zossen, 9, Juni 2021

Auf dem Foto: v.l. Torsten Hünermund (Vertriebsleiter Signify), Ines Moeß (Leiterin der Comenius Schule), André Möckel (Vertriebsleiter Geschäftsentwicklung Energiequelle), Wiebke Schwarzweller (Bürgermeisterin der Stadt Zossen), Silvia Lehmann (SPD-Bundestagsabgeordnete), Mehran Darvish (Vertrieb Signify)

Zurück zur Übersicht