Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Unterwegs“ mit dem Meister

Bilder des Malers Jürgen Melzer hängen derzeit im Galerie-Café

Er ist in seinem Leben schon viel rumgekommen, der Jürgen Melzer. Und damit sind zunächst nicht die ihn prägenden Stationen gemeint – von seiner Geburtsstadt Berlin über Dresden, wo er an der Hochschule für Bildende Künste studierte, bis nach Dabendorf , wo er seit 1968 mit seiner Frau Jutta lebt und wo in seinem Atelier mit der Zeit Hunderte Bilder entstanden. Ob in Öl oder Acryl, als Aquarelle oder Zeichnungen. Nein, der Maler und Grafiker Melzer, der nach eigener Aussage schon im Kinderwagen begann, auf einer Pappschachtel mit bunten Stiften zu zeichnen und später Indianer- und Pferdeköpfe skizzierte, reiste viel in der Welt umher. Studienreisen führten ihn unter anderem in die damalige Sowjetunion, nach Polen, Ungarn, Mittelasien, in die ehemalige ČSSR, nach Frankreich und Dänemark.
Besonders zog es den mittlerweile  78-jährigen Künstler aber immer wieder an die Ostsee, dort vor allem auf die Insel Rügen und ins idyllische Ahrenshoop, wo er auch Workshops und Seminare für Kunstinteressierte anbot.  Und so nimmt Jürgen Melzer, gelernter Maurer, die Besucher seiner neuen Ausstellung im wiedereröffneten Zossener Galerie-Café  derzeit mit auf eine künstlerische Reise. „Unterwegs“ - so lautet der übergreifende Titel für die rund 40 Arbeiten. Betrachter der ausdrucksstarken Bilder, die im Galerie-Café wirken, als seien sie speziell dafür gemalt worden,  können über Glashütte zur kleinen roten Kirche auf Rügen „wandern“, vorbei an der Klosterkirche bei Marienbad und den Häusern in Ahrenshoop bis sie an einem  Viadukt in der Türkei landen. Und wer weiter geht, stößt auch auf den Triumphbogen des Titus auf dem Forum Romanum mit dem Kolosseum im Hintergrund. Melzer verrät, dass er bei diesem Bild etwas „getrickst“ und die berühmten Sehenswürdigkeiten so angeordnet habe, dass sie besser in seine Bildkomposition passen.

Mehr als 50 Besucher hatten es sich am 1. Oktober 2019 nicht nehmen lassen, zur Vernissage  zu kommen. Ein Wort übrigens, dass Melzer eigentlich gar nicht so behagt, wie er sagt. Auch Teilnehmer seiner von der Akademie 2. Lebenshälfte angebotenen Malkurse waren unter den ersten Gästen und sie waren voll des Lobes über die Ausstellung des „Meisters“, wie sie ihn voll Anerkennung nennen. Ein Gast outete sich sogar als Melzer-Liebhaber, der bereits eine Leiste mit Originalen im Wohnzimmer zu hängen hat. Jürgen Melzer hat in den zurückliegenden Jahrzehnten auch in Zossen und Umgebung wohl schon so gut wie alles gemalt oder gezeichnet, was ihm vor die Augen kam: Kalkschachtöfen und Wasserturm, Burgruine und Kirche. Und selbst die Dabendorfer Halbschranke hat es ihm als Motiv angetan. „Das rote Licht reizte mich“, sagt er. Auch Zossen habe viele schöne Ecken, betont der Dabendorfer, der mit zunehmendem Alter ohnehin mit dem Reisen kürzer treten muss. „Das müssen nicht immer die Denkmäler sein, auch eine alte abgerissene rote Ziegelwand  hat als Motiv ihren Reiz, und wenn darauf noch ein violetter Schatten fällt . . .“ Jürgen Melzer liebt das Spiel mit dem Licht auf seinen Bildern. Nicht nur bei den Landschaften, sondern auch bei den Porträts von Leuten, „die mich umgeben“, wie er sagt. Familienmitglieder wie Sohn und Enkelin, aber auch Malschülerin Christa, die in leuchtendem Gelb auf Leinwand festgehalten wurde.

Jürgen Melzer lobt das gelungene Ambiente im Galerie-Café mit seinen alten Balken und den gemütlichen Ausstellungsflächen: „Ich war auch überrascht, wieviel Bilder in die Räume passen und musste zweimal nachliefern lassen.“ Das moderne Hängesystem sei gut überlegt und leicht zu handhaben, das Beleuchtungssytem  mit seinen Spots bringe die Bilder gut zur Geltung“. Davon können sich Besucher noch bis zum 18. Januar 2020 überzeugen. Und wer will, kann sich auch ein echtes Melzer-Bild kaufen.

Info:Die Ausstellung „Unterwegs“ ist  bis 18. Januar 2020 im Galerie-Café, Haus Kirchplatz 7, in Zossen zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonnabend von 9 bis 18 Uhr.

Hinweis: Der nächste Einführungskurs „Malen mit Jürgen Melzer“ findet vom 20. März bis 5. Juni 2020 immer freitags von 10 bis 12.30 Uhr im Bürgerhaus Wünsdorf statt (außer 10. April und 1. Mai 2020). Die Gebühr für die 30 Unterrichtseinheiten beträgt 105 Euro. Anmeldungen werden unter 03378 / 201687 entgegengenommen. Nähere Infos unter www.akademie2.lebenshaelfte.de/kontaktstellen/zossen.

Zurück zur Übersicht