Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Türme der Kalkschachtöfen gerüstfrei

Zossen. Planmäßig gehen die umfangreichen Sicherungsarbeiten  an den Zossener Kalkschachtöfen weiter, die bereits zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 in einigen Bereichen für eine Besichtigung begehbar sein sollen. Weitere Gerüste sind inzwischen abgebaut worden, so dass sich die beiden Türme in ihrer ursprünglichen Ansicht präsentieren.  Am Tag des offenen Denkmals wird auch ein Mitarbeiter des zuständigen Planungsbüros vor Ort sein, der interessierten Besuchern an diesem Tag Rede und Antwort zum Umfang der erforderlichen Notsicherungsmaßnahmen stehen wird.  Zuletzt erfolgten Dachdecker- und Metallbauerarbeiten, nachdem die Arbeiten am Mauerwerk des Treppenturms sowie am Aufzugsschacht beendet worden waren. Über ein künftiges Nutzungskonzept für das imposante Industriedenkmal  wird zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden sein.   

Pressemitteilung vom 5. August 2019

Zurück zur Übersicht