Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Treffen, tauschen, „tratschen“

Büchertauschbörse für Kinder und Jugendliche mit Sommerparty vor der Zossener Stadtbibliothek

Kinder und Jugendliche sollten sich Mittwoch,  den 22. Juli 2020, schon jetzt gut vormerken. An diesem Tag in den Sommerferien laden die Mitarbeiterinnen der Zossener Stadtbibliothek zu einem Erlebnis der besonderen Art ein. Nachdem der Lesesommer in der bisherigen Form aus finanziellen und organisatorischen Gründen in diesem Jahr in Zossen nicht stattfinden kann, ist eine bunte Tauschbörse in Vorbereitung, auf der all jene Bücher angeboten werden können, die im eigenen Zimmer keinen Platz mehr haben, schon zig Mal gelesen worden sind, man sich aber nun dennoch trennen möchte, auch, um andere, einem selbst bislang unbekannte Literatur kennenzulernen. Das Motto an diesem Tag: „Treffen, tauschen, ‚tratschen‘“, denn natürlich besteht von 10 bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich  mit Gleichgesinnten über sein Lieblingsbuch zu unterhalten und seine Gedanken dazu auszutauschen.  Auch die Bibliothek selbst wird einen gewissen Bücherfundus zur Verfügung stellen, in dem Interessierte „wühlen“ und sich etwas Passendes aussuchen können.

Und noch etwas haben sich die Bibliotheks-Mitarbeiterinnen ausgedacht: „Wir bereiten ein Bücherquiz für drei verschiedene Altersgruppen vor“, erzählt Claudia Leszczynski, Leiterin der Bibliothek.  Es wird jeweils zehn knifflige Fragen rund um die Kinder- und Jugendliteratur geben. Wer alle zehn Fragen richtig beantwortet, kann sich über eine Überraschung freuen – sei es ein kleines Buch, eine DVD, eine Süßigkeit oder ein Zossen-Souvenir. Vorbereitet werden zudem die bunten, mit Helium gefüllten Luftballons, an die die Kinder kleine Zettel mit ihrer Buchempfehlung anbringen können. Diese werden dann in den hoffentlich an diesem Tag blauen Himmel  steigen. Allerdings wird auch eine Schlechtwetter-Variante  eingeplant. So oder so wird Musik erklingen, gibt es zu trinken und zu naschen und natürlich gute Laune.

Zossen, den 18. Juni 2020, 9.40 Uhr

Zurück zur Übersicht