Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Team „Arie“ aus Wünsdorf gewann 3. Zossener Straßenfußball-Liga

„Coole Coaches“ sind Sieger der Fairplay-Wertung

Am Freitag, dem  23. Oktober 2020,  fand das Finale der 3. Zossener Straßenfußball-Liga 2020 in Ludwigsfelde  statt. Gewonnen hat das Team „Arie“ vor den „Meesketeers“ und „Kabul1“.  Zuvor waren bereits am 25. September und 16. Oktober 2020 der erste und zweite Spieltag der 3. Zossener Straßenfußballl-Liga im Jugendclub Phoenix in Wünsdorf ausgespielt worden. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften aus Zossen, Wünsdorf, Ludwigsfelde und Rangsdorf an dieser von der Brandenburgischen Sportjugend entwickelten besonderen Spielart des Fußballs teil. „Straßenfußball“, so Andreas Blömeke vom Jugendclub Phoenix, „ist insofern besonders, dass es hier weder einen Torwart, noch Abseits, Einwurf oder einen Schiedsrichter gibt.“ Stattdessen ist der Ball auf dem 10 x 15 Meter großen Court - eingefasst mit Banden und Netzen – permanent im Spiel. Pro Mannschaft stehen drei Spieler auf dem Platz, die nach selbstgegebenen Fairplay-Regeln spielen.

In diesem Jahr mussten sich die Organisatoren - die DRK-Flüchtlingshilfe am Standort Wünsdorf, die DRK-Jugendfreizeiteinrichtungen „Jugendclub Phoenix“ und „Jugendzentrum Ludwigsfelde“, der MSV Zossen und die Brandenburgische Sportjugend - den speziellen Corona-Bedingungen anpassen. „So war es bis zum August nicht klar, ob die Liga überhaupt stattfinden kann“, berichtet Andreas Blömeke. Aber letzten Endes sei eine abgespeckte Version der letztjährigen Zossener Straßenfußball-Ligen herausgekommen, die trotz schlechten Herbstwetters und strengen Hygieneauflagen ein Erfolg war und zirka 60 sportbegeisterten jungen Menschen von 9 bis 40 Jahren viel Spaß gemacht hat. „Auch dieses Jahr standen Kommunikation, Miteinander und altersübergreifender gemeinsamer Spaß im Vordergrund. So kam die jüngste Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 12 Jahren als „Team Phoenix“ aus dem Jugendclub Phoenix in Wünsdorf und die älteste Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von über 30 Jahren mit den „Coolen Coaches“ aus der Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) Wünsdorf. Diese beiden Mannschaften lagen auch während der gesamten 3. Zossener Straßenfußball-Liga in der Fairplay-Wertung Kopf an Kopf. Letztlich entschieden die „Coolen Coaches“ beim Finale in Ludwigsfelde endgültig diese Wertung für sich.

Liga-Gesamtwertung

  1. Arie (EAE Wünsdorf)                                        60 Punkte
  2. Meesketeers (EAE Wünsdorf)                           58
  3. Juz LU (Jugendzentrum Ludwigsfelde)             47
  4. Red Devils (Ludwigsfelde)                                45
  5. Team Phoenix (Jugendclub Phoenix)                34
  6. Die Coolen Coaches (EAE-Wünsdorf)              34
  7. FC Kabul 1 (Ludwigsfelde)                                24
  8. Tigers (Jugendclub Phoenix)                              16 Punkte
  9. Die Olsenbande (Ludwigsfelde)                         16
  10. FC Kabul 2 (Ludwigsfelde)                                14
  11. Die Ninjas  (Rangsdorf)                                      13
  12. Die Profis 2.0 (Jugendzentrum Ludwigsfelde)   10
  13. Killer 1 (Rangsdorf)                                              9
  14. Girlpower (Rangsdorf)                                          8

Fairplay-Sieger: Die „Coolen Coaches“

Ein besonderer Dank der Organisatoren geht dieses Jahr an die Stadtverwaltungen Zossen und Ludwigsfelde, die die Ausrichtung der 3. Zossener Straßenfußball-Liga unter diesen besonderen Bedingungen ermöglichten, an das Angelfachgeschäft Zwanzig in Zossen, das auch in diesem Jahr die schönen Pokale zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung stellte sowie an alle Teilnehmer, die sich sehr gut an die strengen Hygiene-Regeln gehalten haben. „Trotz mitunter sehr schlechten Wetters haben sie tapfer durchgehalten und den Fairplay-Gedanken nie aus den Augen verloren“, so das Fazit von Andreas Blömeke.

Zurück zur Übersicht