Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Staatssekretär besucht Heimatverein in Zossen

KulturstaatssekretärTobias Dünow besucht heute, den 15. September 2021 den Heimatverein ‘Alter Krug‘ Zossen, der sich im Ehrenamt um das Zossener Schulmuseum und die Entwicklung des historischen ‘Alten Kruges‘ zu einer Kultur- und Begegnungsstätte kümmert. Aus diesem Anlass lobte er die Arbeit des Vereins und stellt auch zukünftig die Unterstützung seines Ministeriums in Aussicht. Tobias Dünow sinngemäß: „Ich weiß welchen Aufwand es bedeutet Museen wie diese hier in Zossen zu betreiben. Besonders beeindruckend ist es, weil diese Arbeit ausschließlich ehrenamtlich verrichtet wird“ Gudrun Haase, die Leiterin des Zossener Schulmuseums nutzte das lockere Gespräch in den Räumen des Heimatmuseums bei Nudelsalat, Kaffee und Bockwurst zu erklären: „Neben der Betreuung unseres Museums arbeitet der Verein auch in der Forschung. So ist es uns in den letzten Jahren gelungen, viele verlorene Erkenntnisse über das ehemalige Schulwesen in Zossen wieder zu entdecken.“ Die Vorsitzende des Heimatvereins Karola Andrae lobte die Zusammenarbeit ihres Vereins mit dem Ministerium, kritisierte aber auch den teilweise hohen bürokratischen Aufwand.
 

Auf dem Bild: Kulturstaatssekretär Tobias Dünow (3.von links), Leiterin des Zossener Schulmuseums Gudrun Haase (3.von rechts) und Karola Andrae (rechts im Bild) vor dem sanierten „Alten Krug“, dem Zossener Heimatmuseum.

Zurück zur Übersicht