Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Senioren-Kaffeekränzchen in Zossen

Das Kaffeetrinken des Seniorenbeirats fand diesmal im Galerie-Café am Kirchplatz 7 statt. Bei Schwarzwälder Kirsch und Käsekuchen wurden in lockerer Atmosphäre jene Themen diskutiert, bei denen älteren Menschen der Schuh drückt.

Einig waren sich die Seniorinnen und Senioren darin, dass in Zossen und den Ortsteilen zwar eine Menge los sei, es aber keiner wisse. So war den auch der dringendste Wunsch, einen Weg zu finden, die Informationen über die verschiedenen Aktivitäten in den Ortsteilen zu bündeln und bekannt zu machen. „Auf den Dörfern ist es einfacher, da treffen sich die Leute beim Bäcker oder Fleischer und tauschen sich aus. Jeder kennt jeden“, so die Vorsitzende Frau Sylvia Malten. Der „Buschfunk“ funktioniere einfach besser. Und Frau Christiane Witt ergänzt: „ In der Stadt Zossen ist es daher schwieriger, an die Senioren heranzukommen.“ Die Vorschläge für einen besseren Informationsfluss gingen von Flyern und Veranstaltungskalendern bis hin zu einer Infotafel mit Touch-Screen, wie man sie aus den großen Einkaufszentren kennt.

Für Frau Sommer aus Zossen war es das erste Mal, dass sie beim Seniorenkaffeekränzchen dabei war. Sie hatte im Stadtblatt darüber gelesen und sich spontan angemeldet. „Ich bin zugezogen und möchte auf diesem Weg wieder mehr soziale Kontakte knüpfen“, fasst sie ihre Bewegründe zusammen.

Beim Seniorenkaffeekränzchen werden Tipps und Erfahrungen ausgetauscht, und es gibt Informationen von Sportgruppen, Vereinen und Veranstaltungen bis hin zu Empfehlungen zu Ärzten. Im Vordergrund stehen aber das Miteinander und der gemeinsame Austausch. Wenn auch Sie Interesse haben teilzunehmen: Das nächste Senioren Kaffeekränzchen findet bereits am 29.03.2023 um 14:00 im Bürgerhaus Wünsdorf, Am Bürgerhaus 1, 15806 Zossen OT Wünsdorf, statt.

 

Weitere Termine:

18.04.2023 14:00 Uhr Neuhof, Dorfgemeinschafthaus

19.04.2023 14 Uhr, Nunsdorf, Dorfgemeinschafthaus

26.04.2023 14:00 Uhr Lindenbrück

03.05.2023 14:00 Uhr Zesch am See

09.05.2023 14 Uhr Nächst Neuendorf, Dorfgemeinschaftshaus

 

Kontakt:

Sylvia Malten

Vors. Seniorenbeirat Zossen

Tel.: 033702/789830

E-Mail: s.malten@deine-pflegebegleiter.de

Zurück zur Übersicht