Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Rauchfrei zur Kita – Gesundheit fängt im Kleinen an

Volkssolidarität unterstützt Initiative des „Haus der kleinen Füße“

Seit Donnerstag, den 3. September 2020, hängt vor der Kita „Haus der kleinen Füße“ in Wünsdorf ein großes grün-weißes  Banner mit der Aufschrift „Vorbild sein! Rauchfrei zur Kita. Gesundheit fängt im Kleinen an.“ Präsentiert von Kita-Leiterin Petra Langner, dem Leiter des Seniorenheims „Am Rosengarten“, Daniel Pfeiffer, der Betreuerin Mira Langer und der Bewohnerin Lore Paul soll das Banner die Eltern, die ihre Sprösslinge zur Kita bringen, an ihre Vorbildfunktion  - vor allen in punkto Rauchen - gegenüber den Kleinen erinnern.
„Die Idee“, so berichtet Petra Langner, „kam aus dem Kita-Ausschuss.“ Immer wieder hatten Eltern und Erzieherinnen beklagt, dass manche Muttis und Vatis rauchend auf dem Parkplatz vor der Kita standen, während ihre Kinder ihnen noch vom Fenster aus zuwinkten. Die Volkssolidarität Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH, die Betreiber des Seniorenheims  ist, unterstützte die Idee organisatorisch wie auch finanziell, da es schon seit vielen Jahren enge Kontakte zwischen der Kita und der Einrichtung „Am Rosengarten“ gibt. Wie Petra Langner sagt, besuchen Kita-Kinder regelmäßig die Senioren, um diese mit kleinen Programmen zu erfreuen. Dabei habe man auch immer ein Lied im Repertoire, das die Heimbewohner wie zum Beispiel Lore Paul gern mitsingen.  
„Wir hoffen, dass das Transparent den einen oder anderen zum Nachdenken  über das eigene Tun anregt und zumindest nicht mehr direkt vor der Kita geraucht wird“, so die Kita-Leiterin.   

Pressemitteilung vom 3. September 2020, 11.40 Uhr

Zurück zur Übersicht