Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Plätzchenbacken für Senioren - Zossener Initiative nutzt neue Lehrküchen im Dabendorfer Kulturforum für vorweihnachtliche Aktion

Es war eine tolle Atmosphäre. „Lasst es uns hier in Zossen zur jährlichen Tradition machen, das Backen für unsere Senioren in den Seniorenheimen in der Vorweihnachtszeit in diesen beiden tollen Lehrküchen“ sagt Ute Reglin, die Organisatorin des Back-Workshops im neuen Kulturforum in Dabendorf.

20 Bürger, teilweise mit ihren Kindern trafen sich mit diesem Ziele zum vorweihnachtlichen Backen. Ute Reglin: „Es entstand ein toller Zusammenhalt zwischen Menschen, die sich zuvor noch nie begegnet waren und ab jetzt einen Grund haben, sich auf der Straße freundlich zu grüßen oder sogar ein kleines Schwätzchen zu halten.“ Da war die Stephanie, die immer alles im Überblick hatte, die Sabine, die Frau der verschiedenen Teige, die Rita, die ihre Vanillekipferl formte, eine Gabriele mit Sohn, die sich ebenfalls emsig dem Vanilleteig ergaben, eine Jenny mit Kinder, die kreativ das Gebäck bearbeiteten, eine Melitta und eine Maximiliane, die präzise den Spitzbuben kreierten, da war der Norbert unser Barista und Tütchenkleber, unser Dieter der Eintüter, unser Jens der Teigvorkneter, unsere Mandy mit Kinder, die heiße Luft in die Öfen blies, unsere Janine und Kind, unsere Melanie und Kind, die wundervoll formte, unsere Viola und Andrea, die sich wie am Schnittmustertisch vollendeten. Da war Astrid, die aus Himbeeren das herrlichste Kompott für Spitzbuben kochte und Anja mit Kinder, die wirklich vorher niemanden der Anwesenden kannte.

Zwischendurch haben immer mal wieder die Bürgermeisterin, der Kämmerer der Stadt Zossen, die Amtsleiterin vom Ordnungsamt und der Referent der Bürgermeisterin,  bei uns in den Küchen vorbei geschaut, und sich die eine oder andere Leckerei abgeholt. Ein wirklich toller Tag für alle in Zossen und für Zossen.
Plätzchen und andere Ergebnisse des Backens wurden zur Verteiling in kleine Tütchen gepackt. Es sind 290 Tütchen die Senioren geworden für.

Die Verteilung soll wie erfolgen: 75 Tüten in den Rosengarten in Wünsdorf, 65 Tüten gehen ins Bonhöfer, Straße der Jugend, 60 Tüten bekommt das ProCura Nächstneudorf, 40 Tüten gehen ins Behindertenheim Fischerstr., 15 Tüten ins Behindertenheim Schweriner Allee, 22 Tüten erhält die Lebensstadt, Altes Krankenhaus und 10 Tüten gehen ins Pflegeheim Tielke nach Schöneiche hinter der Feuerwehr.
Die Übergabe des leckeren Naqschwerks erfolgt durch persönlich duch die „Bäcker“ am kommendem Nikolaustag, dem 6. Dezember. Dazu kommen noch, von den Wünsdorfer Werkstätten gebastelte weihnachtliche Karten, die die kleinen Backgeschenke ergänzen werden.

 

Zurück zur Übersicht