Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Pfand sammeln leicht gemacht!

Am Bahnhof Zossen und Wünsdorf sowie im Stadtpark Zossen hat die Stadt Zossen an den Papierkörben zusätzliche Pfandringsysteme installiert. Es hat sich in letzter Zeit leider eingebürgert, dass Bedürftige diese Abfallsammler nach Pfandflaschen durchwühlen. Aufgrund der damit verbundenen Verletzungsgefahr und der hygienischen und gesundheitlichen Risiken wurden nun sogenannte „Pfandring-Sammelsysteme“ installiert. Diese Pfandringe wurde daher an 20 stadteigenen Standard-Abfallsammlern an stark frequentierten Standorten seitlich nachgerüstet und bieten nun den Passanten die Möglichkeit, Leergut (Flaschen und Dosen) einfach, sichtbar und gesichert abzustellen.

Neben dem sozialen Nutzen werden so wertvolle Rohstoffe dem Recycling zugeführt und nicht als Restmüll entsorgt. Sollte sich das Pfandringsystem in der ersten Testphase bewähren, könnten bald weitere Mülleimer im Stadtgebiet nachgerüstet werden.

 

Zurück zur Übersicht