Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Open-Air-Schach und Halma auf dem Zossener Marktplatz

Mädchen und Jungen der städtischen Kita „Oertelufer“ in Zossen nutzen das sonnige Wetter am Montag, dem 15. April 2019, um am Vormittag auf dem Marktplatz eine Partie Schach bzw.  Halma zu spielen. Dabei galt die olympische Devise: Dabeisein ist alles. Spaß hatten jedenfalls alle.Seit Jahren lädt die Stadt Zossen zum Spielen auf den Marktplatz ein, wo im Schatten der großen Eiche auf der Rathausseite Spielflächen für Halma, Mensch ärgere dich nicht,  Dame und Mühle  geschaffen worden sind.  Auch Schach kann mit  entsprechenden Großfiguren gespielt werden.  Von der Rundbank vor der besagten Eiche aus kann den Spielern bequem zugeschaut werden.  

Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam,  dass sich interessierte Familien, Kitas, Hortgruppen und alle anderen spielfreudigen Bürger die Schlüssel für die Kisten mit den Spielfiguren zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros im Rathaus, Marktplatz 20, holen können. „Das Angebot ist kostenlos“, betont Zossens Bürgermeisterin Michaela Schreiber. Auch an den Wochenenden, wenn das Rathaus geschlossen ist,  kann gespielt werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass man sich die Schlüssel schon am Freitag bis 12 Uhr gegen Hinterlassen eines Pfands im Bürgerbüro holt und diese dann am Montag wieder abgibt.  Wer beispielsweise einen Kindergeburtstag auszurichten hat, kann die Gästeschar  zu einer Spielrunde auf den Marktplatz einladen.

 

Zurück zur Übersicht