Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neuhofer Gemarkungsstein restauriert

Dank der fachmännischen Arbeit des Steinmetzmeisters Andreas Knurbien erstrahlt seit Kurzem sowohl  der Gemarkungsstein Neuhof  als auch der historische Wegweiserstein am Bahnhof  Neuhof  in neuem Glanz. Gemeinsam mit Steinmetz Dennis Tiefert hievte er die wahrscheinlich ursprünglich im 19. Jahrhundert aufgestellten Granitsteine nach umfangreicher Sanierung wieder auf ihre angestammten Plätze. An beiden Steinen hatte der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen. Sie waren verwittert, die Schriften kaum noch zu lesen.  Auf Anregung des früheren Wünsdorfer Ortsvorstehers Dieter Jungbluth, dem der Zustand der steinernen Zeitzeugen auch als Ortschronist besonders am Herzen  lag, gab der Landesbetrieb für Straßenwesen nach längeren Verhandlungen grünes Licht für die Restaurierung des historischen Wegweisersteins und der Ortsbeirat Wünsdorf sein Okay für den Gemarkungsstein. Wie Jungbluth sagt, gab es für den Kilometerstein keine Unterlagen mehr.  Er  zeigte aller Wahrscheinlichkeit nach die Entfernungen nach Wünsdorf oder Zossen, Sperenberg und Baruth.

Zurück zur Übersicht