Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neue Nistkästen für Vögel im Stadtgebiet

Zossen. Die Wintermonate haben die Mitglieder der Holz-AG der Comenius-Oberschule Wünsdorf unter Anleitung von Willi Voss genutzt, um insgesamt weitere 12 Nistkästen zu bauen. Sie wurden kürzlich auf der Außenanlage der Kita „Bummi“ in Zossen, auf dem Gelände der Kita „Aponi“ in Nächst Neuendorf  sowie auf dem Friedhof Schöneiche aufgehängt. Außerdem wurden fünf Mauersegelkästen,  zwei Turmfalkenkästen und  zwei Spatzenburgen angefertigt. Diese werden im Bereich der Kalkschachtöfen aufgehängt. Damit erfüllt die Stadt Zossen eine Auflage der Unteren Naturschutzbehörde im Zusammenhang mit den geplanten Sanierungsarbeiten an dem Baudenkmal.

Wie das Grünflächenamt der Stadt Zossen informierte, habe man sich entschlossen, die Nisthilfen selbst bauen zu lassen, da es derzeit kaum Nisthilfen zu kaufen gibt, und wenn, dann mit mehrmonatigen Lieferzeiten. So seien individuelle Kästen produziert worden, von denen jeder ein Unikat ist.  Mit der Maßnahme soll der Verlust der natürlichen Nisthöhlen  ausgeglichen werden, der unter anderem durch die Fällung der maroden Straßenbäume aufgrund der Verkehrssicherungspflicht entsteht. Außerdem stehen den Vögeln und Fledermäusen immer weniger Refugien in alten Häusern zur Verfügung.

Bereits 2017 waren in Vorbereitung der  Flug- und Brutsaison der Vögel  und Fledermäuse vom Grünflächenamt der Stadt Zossen 14 nagelneue Fledermauskästen, sieben  Starenkästen sowie  sieben Meisenkästen einer Firma für Vogelschutzgeräte und Naturschutzprodukte im Stadtpark Zossen und auf dem Friedhof Zossen angebracht worden.

Übrigens: Im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Zossen können sich Interessierte kostenlos Baupläne für Nistkästen in verschiedenen Ausführungen abholen, falls jemand mit seinen Kindern oder für seinen Garten  Nistkästen selbst bauen möchte.

 

 

 

Zurück zur Übersicht