Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neue Bewirtschaftung in altem Haus

Raphael Lötz übernimmt das Galerie-Café / Eröffnung ist am 1. Oktober   

Nur noch wenige Wochen müssen sich Besucher des Galerie-Cafés im städtischen Haus Kirchplatz 7 in Zossen gedulden, bis sie wieder in künstlerischem Ambiente Kaffee und Kuchen genießen können.  Dann werden nicht nur endlich die notwendig gewordenen Arbeiten am Lehmfachwerk in dem denkmalgeschützten Haus abgeschlossen sein, sondern es wird auch ein neuer Betreiber die Gäste erwarten. Längst pfeifen es die Spatzen von den Zossener Dächern, dass Raphael Lötz neuer Pächter des Galerie-Cafés ist. Der 38-Jährige Lötz Junior bringt viel Erfahrung mit, die er Café im Walde in Neuhof - Inhaber ist sein Vater Hartmut Lötz - sammeln konnte. Seit 1988 ist das Café im Walde ein beliebtes Ausflugsziel für viele Brandenburger und Berliner. Nicht zuletzt die selbstgebackenen Torten und der Kuchen des Bäckermeisters Hartmut Lötz und dessen Frau, die gelernte Konditorin ist,  haben für den guten Ruf des Cafés im Walde und des Cafés Lötz in Wünsdorf  gesorgt. Hinzu kommt das leckere Eis aus eigener Herstellung, gleichermaßen beliebt bei Jung und Alt.

Dieser gute Ruf ist für Raphael Lötz natürlich Ansporn und Verpflichtung zugleich, nun auch am Standort in Zossen bei den Gästen zu punkten. Richtig losgehen soll es am Dienstag, dem 1. Oktober 2019.  Vieles wird anders sein als bei den Vorgängern, kündigt Raphael Lötz an. Das beginnt schon bei den Öffnungszeiten. Von Dienstag bis Sonnabend öffnet das Galerie-Café künftig bereits um 9 Uhr. „Das heißt, wir werden auch diverse  Frühstücksangebote haben“, verspricht Raphael Lötz. Mittags werden Gäste aus mehreren Essenangeboten auswählen können.  Allerdings sei die Küchenkapazität begrenzt. Zunächst zwei festangestellte Mitarbeiterinnen sollen das Tagesgeschäft übernehmen. Bis alles richtig ins Laufen gekommen ist, werde er natürlich auch selbst regelmäßig vor Ort sein. Raphael Lötz ist realistisch und optimistisch: „Gastronomie ist heutzutage ein knallhartes Geschäft. Da muss man einen langen Atem haben.“ Er freue sich aber auf die Herausforderung, setzt auf mehr Gemütlichkeit im Galerie-Café und will bei Bedarf nach und nach die eine oder andere Veränderung vornehmen. Einen „Probelauf“ - so nennt es Raphael Lötz - wird es am 8. September  2019, dem Tag des offenen Denkmals, geben. An diesem Tag haben Besucher nicht nur die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Hauses Kirchplatz 7 zu informieren, sondern  können schon mal von dem verführerischen Torten- und Kuchenangebot aus dem Hauses Lötz probieren.  Ob Marzipan- oder Ananastorte, Schoko-, Latte Macciato- oder  Nougattorte, ob Mohn- und Apfelkuchen oder Eierschecke und Tiramisu – Leckermäuler haben die Qual der Wahl.

Übrigens steht schon fest, dass sich die Galerie-Café-Gäste zur Wiedereröffnung auf Bilder des in Dabendorf lebenden Malers Jürgen Melzer freuen können.  Er wird den Reigen der neuen Ausstellungen eröffnen.  

Zurück zur Übersicht