Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kunst an technischen Anlagen im Zossener Stadtgebiet

Farbenfrohe Motive sind echte Hingucker

Als echte Hingucker erweisen sich die beiden künstlerisch gestalteten Gasdruckregelanlagen der Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB), die seit einiger Zeit im Zossener Stadtgebiet auffallen. Zum einen ist das eine Anlage am Ortsausgang der Stadt Zossen in Richtung Telz, auf der farbenfroh für das  Zossener Weinfest geworben wird, zum anderen steht eine solche professionell gestaltete Anlage am Ortsausgang von Nächst Neuendorf.  Sie zeigt einen Bauern bei der Stallarbeit, also ein typisch ländliches Motiv.

Wie Jochen-Christian Werner, Sprecher der EMB, erklärte, lege das Unternehmen im Vorfeld der Gestaltung großen Wert  auf ein gutes Miteinander mit den jeweilige Kommunen, insbesondere  - wie er sagt - „um die richtige Motivwahl bezüglich der lokalen Besonderheiten zu treffen.“ Klar sei aber auch: „Die künstlerische Freiheit bleibt immer unangetastet.“ Die EMB hat sich nach eigenen Angaben über all die Jahre hinweg in ihrer Zusammenarbeit auf einen Künstler konzentriert: Patrick Kieper aus Oberkrämer (Landkreis Havelland). „Wir mögen seinen künstlerischen Stil und seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit - mit uns, mit den Kommunen und in besonderen Projekten auch mit Schülern und Schülerinnen.“ So entstand  beispielsweise eine Station in Mühlenbeck als Ergebnis eines Schul-Workshops.

Aber auch die E.DIS lässt seit Jahren ihre Trafostationen künstlerisch gestalten. Diese tragen so zur Verschönerung der jeweiligen Standorte bei. Allein im Stadtgebiet von Zossen stehen nach Angaben des Unternehmens 15 solcher mit unterschiedlichen Motiven gestalteten Trafostationen, unter anderem in Schöneiche auf der Dorfaue, in Zesch am Dorfplatz, in Zossen an der Straße der Befreiung  sowie an der Stubenrauchstraße und in Glienick an der Jühnsdorfer Straße.  In Wünsdorf hat auch die Telekom eine für die Breitbandinfrastruktur genutzte Anlage in Nähe des Seniorenheims „Am Rosengarten“ blumig gestalten lassen.

Zurück zur Übersicht